Mit Charme, Witz und Gesang für den guten Zweck

Grandiose Vorstellung bei der traditionellen Domspitzen-Gala / Einnahmen für einen guten Zweck

Ein fiktives Gespräch von Shakespeare mit seinem Intendanten, wie man wohl „Hamlet“ auf die Bühne bringen könnte.

Bad Gandersheim. Für diejenigen, die es vielleicht nicht geschafft haben, sich alle Stücke der Gandersheimer Domfestspiele im 60. Jubiläumsjahr anzusehen, gab es am Freitag Abend noch einmal die Gelegenheit, einen sehr gelungenen Querschnitt durch das diesjährige Programm zu genießen. Traditionsgemäß findet kurz vor Ende der Festspiele die Domspitzen-Gala auf der Freilichtbühne statt, deren Erlöse für einen guten Zweck eingesetzt werden.

Ein durchweg begeistertes Publikum konnte sich so allerdings nicht nur an kleinen Ausschnitten der dargebotenen Stücke erfreuen, sondern bekam von den Schauspielern auch zahlreiche Klassiker der Musik-Geschichte geboten. Dabei ließ es sich das Ensemble auch nicht nehmen, sich teilweise selbst humorvoll auf die Schippe zu nehmen, aber auch auf sehr sympathische Weise die Stadt Bad Gandersheim mit ihren „Ecken und Kanten“ aufs Korn zu nehmen.

„15 Uhr, 30 Grad, Freilicht ansehen ist schon anstrengend“, so Miriam Schwan (alias Morticia in der „Addams Family“) „Freilicht spielen aber auch.

Schauspieler leben gefährlich, vor allem wenn man mit dem Handy ständig auf der Suche nach dem Internet ist“. Der Publikumsliebling des Abends war aber wohl Fehmi Göklü, der bei dem Stück „The Addams Family“ den Onkel Fester gespielt hat, und besonders viel Applaus erntete. Göklü präsentierte mit Unterstützung von drei Tänzern die bekannten Stücke „Gimme some Lovin“ und „Everybody needs somebody“ aus dem Klassiker „The Blues Brothers“. Grandios und zur Freude des Publikums vom Ensemble dargeboten wurden auch Stücke von Abba wie „Dancing Queen“.

Für eine perfekte Überraschung sorgte das Ensemble mit einer Einlage eines Stücks aus der „Rocky Horror Show“. Ganz unvorbereitet trat der Schauspieler Guido Kleineidam in Strapsen als „Frank’N’Furter“ auf, eine Rolle, in der er wahrlich ganz aufzugehen schien.

Das Publikum war begeistert und zeigte dies am Ende mit Standing-Ovations und jeder Menge Beifall.

Der Intendant Achim Lenz ließ es sich nicht nehmen, sich vor Ende der Gala vor dem Ensemble zu verneigen. „Wir schwitzen, wir sind aber geil darauf, Ihnen alles zu zeigen bis Sonntag“, so Lenz humorvoll zu dem Publikum, der betonte, dass es ihm ein Vergnügen war, mit diesem Ensemble zu arbeiten. Der Erlös der diesjährigen Benefiz-Veranstaltung geht zu 50 Prozent in die Jugendarbeit der Theaterpädagogik „Dominos“.

Die anderen 50 Prozent gehen je zur Hälfte an die Grundschule Bad Gandersheim, wo der Innenhof neu gestaltet werden soll und an den Tafel-Laden. Es sei wieder einmal gelungen, Bad Gandersheim mit Leben und Kultur zu füllen, so Lenz. „Ich lade Sie jetzt schon für nächstes Jahr wieder ein, diesen Ort weit heraus in unserer Region bekannt zu machen“.hn