Mit dem Fahrrad zur Schule

Bauliche Neuerungen am Roswitha-Gymnasium laden zu umweltfreundlichem Verhalten ein

Schicker neuer Fahrradständer am Gymnasium: Komm doch öfter mal mit dem Rad!

Bad Gandersheim. Wie sieht eine typische Schule aus? Viel zu lang verband sich diese Frage mit dem inneren Bild von einem großen Schulgebäude, das entweder aus dem späten 19. Jahrhundert oder aus den 60er Jahren stammt und umgeben ist von einem betonierten Schulhof, den höchstens eine einsame Platane ziert. Tatsächlich entspricht auch das Roswitha-Gymnasium an vielen Stellen noch diesem Bild, die traditionelle Seite der Schule wird aber mittlerweile durch innovative Ideen ergänzt, wobei insbesondere der Umweltschutz eine bedeutende Rolle spielt.

Im neuen Schulgarten wächst seit kurzem das erste Gemüse und dank der Umwelt-AG schwirrten im vergangenen Sommer zahlreiche Insekten durch den Blühstreifen vor dem Gebäude 6. Weitere Verbesserung stehen mit der Renovierung der Turnhalle auf dem unteren Schulhof in Verbindung. So wurden bereits überdachte Fahrradständer installiert, die den Schülern einen umweltfreundlichen Schulweg ermöglichen sollen. In der Tat lässt sich seitdem eine stärkere Nutzung verzeichnen. Offenbar nehmen deutlich mehr Schüler das Rad, anstatt sich von ihren Eltern kutschieren zu lassen.

Die größte Neuerung steht der Schule aber noch bevor: Auf dem Dach der frisch renovierten Halle soll in etwa einem Jahr eine Photovoltaikanlage installiert werden, mit der das Gymnasium seinen eigenen Strom produzieren kann. Auch der Schulhof soll in den nächsten Jahren deutlich grüner werden. Die Schulleitung prüft hier bereits Möglichkeiten um Grün- und Blühflächen anzulegen.jag

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen