Mit Ehrgeiz und hohem Spaßfaktor

Ältere Gymnastikdamen des MTV Bad Gandersheim zeigten Talent als Minigolfspielerinnen

Statt in der Sporthalle der Grundschule trafen sich die Damen beim Minigolf.

Bad Gandersheim. Augenmaß und ein ruhiges Händchen sind gefragt gewesen: Die Mitglieder der 50plus- und Seniorinnengymnastikgruppen des MTV Bad Gandersheim tauschten kürzlich Matte und Hocker, Bälle und Handgeräte gegen Minigolfschläger. Statt in der Gymnastikhalle der Grundschule haben sie sich auf der Minigolfanlage im Kur-Campingpark getroffen.

Mit dem Wechsel der Sportart haben die engagierten Damen eine Tradition fortgesetzt. Immer an ihrem sonstigen Übungstag kommen sie zum Start der Schulferien zu einer besonderen Aktion zusammen.

„Wir feiern damit die Ferien der Kinder“, erklärte schmunzelnd Elisabeth Dalem und ergänzte: „Als Gruppe sind wir zum ersten Mal auf dem Minigolfplatz.“ Die Mitglieder sind zunächst in Bad Gandersheim um die drei Seen herumgegangen, haben Kaffee getrunken und sich dann dem sportlichen Teil zugewandt.
„Entweder es klappt oder es klappt nicht“, war die Devise für Erika Prüße. Für die 78-Jährige sei es das erste Mal nach langer Zeit gewesen, dass sie wieder zum Minigolfschläger gegriffen habe. „Spaß macht es schon“, sagte sie.

Gemeinschaftserlebnis bereitet Teilnehmern viel Freude

„Ob man gewinnt oder nicht ist doch egal“, meinte Hannelore Krombholz. Es sei ziemlich schwer, „aber man könne auch viel lachen“, schilderte sie ihren Eindruck.

„Die Gesellschaft macht Spaß“, berichtete Annelies Anders. Es zähle der Gemeinschaftssinn und nicht so sehr das Gewinnen. Auf das Mitein­ander komme es an, so die 67-Jährige, die schon als junge Frau gespielt habe, wie sie berichtet.

„Das ist hier so nett mit einer Gruppe, wir sind alle gleich gut“, schilderte Elke Pilz. „Man hat einen gewissen Ehrgeiz, den Ball reinzukriegen. Mal gelingt das und mal nur beinahe“, sagte die 77-Jährige und fügte hinzu: „Man hofft immer.“

Die beiden Gruppen, die zusammen rund 30 Mitglieder zählen, treffen sich donnerstags zwischen 15 und 17 Uhr für jeweils eine Stunde in der Sporthalle der Grundschule Bad Gandersheim. Seit 18 Jahren gibt es die 50plus-Gruppe. „Alles was Spaß macht und dem Körper gut tut“, beschrieb Übungsleiterin Rita Hagemann den Ansatz. Es gebe Übungen im Stehen und Gehen, Atem- und Kräftigungsübungen, vieles was der Rücken- und Bauchmuskulatur zugute komme. Die Angehörigen der schon viel länger existierenden Seniorinnengruppe absolvieren Hockergymnastik im Rahmen ihrer Möglichkeiten, kräftigen damit unter anderem die Gelenke und bleiben in Bewegung.

Teilnehmer würdigen gesundheitliche Vorzüge

Viele der Teilnehmerinnen an der Minigolfaktion sind nicht nur in der Gymnastikgruppe, sondern auch noch in anderen Sparten des MTV aktiv. Ein Beispiel dafür ist Monika Kliesch. „Ich gehe auch zur Warmwassergymnastik.“ An der Ü50-Gruppe gefalle der 73-Jährigen, dass sie sich danach besser fühle. „Ich bekomme keinen Muskelkater mehr“, konkretisiert sie die positiven Folgen. Geselligkeit wird groß geschrieben in beiden Gruppen. Und so treffen sich die Mitglieder unter anderem auch zum Wandern und zum Spargelessen.art