Mitglieder spenden über 8.000 Euro für den SV Harriehausen

Vorsitzender Markus Hoffmann dankt bei der Jahreshauptversammlung für „unglaubliche Unterstützung”

Unter dem Tribünendach zog SVH-Vorsitzender Markus Hoffmann Bilanz für den SV Harriehausen im Zuge der Jahreshauptversammlung. Er wurde einstimmig wiedergewählt.

Harriehausen. Seine Jahreshauptversammlung hielt der SV Schwarz-Weiß Harriehausen in diesem Jahr im Sommer ab. Eine Premiere, denn corona-bedingt wurde die JHV nicht nur verschoben, sondern auch unter freiem Himmel durchgeführt. In seinem Jahresbericht ging der 1. Vorsitzende Markus Hoffmann auf das komplette Jahr 2020 und das bisher Geschehene in 2021 ein. Hoffmann war erst im Januar 2020 neu an die Spitze des Vereins gewählt worden und ist somit Nachfolger von Detlev Krause. Zu Beginn des Jahres 2020 konnte der Verein noch sehr erfolgreich Karneval feiern. Nach dem Karneval hatte der Sportverein dann aber das Corona-Virus fest im Griff. „Niemand wusste”, so Hoffmann, „wie lange das Virus uns begleiten wird und vor allem: wie lange es das Vereinsleben lähmen würde.” Im Sommer 2020 blühte das Vereinsleben noch einmal kurz auf, weil die Inzidenzen zurückgingen und man so Sport treiben durfte. Highlight war sicherlich das Heimspiel der 1. Herren gegen GW Bad Gandersheim.

Karneval und Oktoberfest mussten abgesagt werden

Der Herbst stand vor der Tür, Corona kam mit Wucht und der SVH musste das Oktoberfest absagen, aber auch Veranstaltungen wie das Preisknobeln und Skat fielen aus. Auch an Fußball war nicht mehr zu denken. Somit fielen sämtliche Einnahmen weg und im Vorstand beschloss man, einen Spendenaufruf zu starten. „Diese Entscheidung fiel uns nicht leicht, aber zugleich war es auch unsere Aufgabe, den Verein sicher durch diese Pandemie zu navigieren und daher war es die einzige Möglichkeit, weil wir sonst in die roten Zahlen gerutscht wären”, so Hoffmann.

Man hatte gehofft, dass der Verein mit dem Spendenaufruf rund 2.000 Euro erhalten könne. „Dass wir im Nachhinein eine Spendensumme von über 8.000 Euro erzielt haben, ist einfach unglaublich”, so der 1. Vorsitzende. Ein riesiger Dank gilt daher allen Spendern, den Mitgliedern des Vereins. Geld war auch dringend nötig, um die Anlage am Schwalenberg instand zu halten. Eine Rettungswegbrücke am Übungsraum wurde neu gebaut, ohne sie wäre kein Sport im Übrungsraum möglich. Der Rasenmähertrecker musste gewartet werden, man kaufte Dünger und musste ein neues Standrohr für rund 1000 Euro zur Bewässerung anschaffen. Kosten also, die nicht von städtischer Seite getragen werden (da der SVH Eigentümer des Sportgeländes ist), und die den Verein immer vor neue Herausforderungen stellen.

Der Karneval 2021 fiel dann natürlich ebenfalls aus. Im April konnte der SVH einen Schreddertag ausrichten. Dass dennoch Grünabfall vor dem eigentlichen Termin auf dem Osterfeuerplatz abgeladen und somit auf Kosten des Vereins entsorgt wurde, sah Hoffmann schon sehr kritisch. Er bat darum, zukünftig Abstand davon zu nehmen, dass dort Müll entsorgt wird. Außerdem, so erinnert Markus Hoffmann, hat der SVH im Frühjahr Bäume im Gedenken an die verstorbenen Vorstandsmitglieder Ralf Knackstedt und Stefan Schlange, gepflanzt.

Im Mai gab es zudem eine Lauf- und Nordic-Walking-Challenge von der Volksbank. Der Sportverein Harriehausen hatte im Laufe des Monats die maximale Strecke von 5.000 Kilometer erreicht und hatte dann dazu aufgerufen, den Heimatverein zu unterstützen.

„In Summe konnten somit über 800 Euro erlaufen werden. Hier müssen wir uns bei Carsten Jessen bedanken”, so der Vorsitzende. Im Juni konnte der SVH den Zusammenschluss im Jugendfußball vermelden, und zwar unter dem Namen JSG Aue / Leine / Harzhorn. „Dieser Schritt war wichtig und nur so bleiben wir zukunftstauglich”, so Hoffmann.

Ein Oktoberfest 2021 wird es erneut nicht geben. In 2022 hofft der Verein, dann wieder Karneval feiern zu können, aber hier gelte es, die Pandemie abzuwarten.

Ein komplettes Team für die Bauangelegenheiten

Die Sportanlage am Schwalenberg befindet sich alles in allem in einem guten Zustand. Der SVH konnte ein neues Team rund um die Anlagen gründen.
Als Kopf des Teams gelten Ehrenvorsitzender Detelv Krause, Daniel Weigelt und Dietmar Hoffmann. Im Hintergrund arbeiten Lukas Steinhoff, Bastian Hornig, Bernd Hornig, Steffen Brunke, Frank Opfermann und Marius Dech. Der Vorstand ist froh, dass diese Lösung gefunden werden konnte. Außerdem wurden und werden die Zuschauer-Tribünen in Schwarz und Weiß gestrichen.

Spartenleiter geben Einblicke in die sportlichen Aktivitäten

Im weiteren Verlauf der Versammlung gaben die einzelnen Spartenleiter Einblicke in das abgelaufene Jahr. Dies waren für den Fußball Ulrich Kiehne, für die Sparte Tischtennis Jan Wacker, für die Sparte Gesundheit, Fitness und Rehasport Steffi Müller und für die Sparte Wandern Harald Hausmann. In allen Sparten brachte das Corona-Virus die umfangreichen Übungsabende, Traininseinheiten und Wettkämpfe oder Wanderungen zum Erliegen. Inzwischen aber ist das Vereinsleben wieder zurückgekehrt und man hofft beim SVH, dass ein neuerlicher Lockdown ausbleibt.

Verabschiedet wurde aus dem geschäftsführenden Vorstand der langjährige dritte Vorsitzende und spätere Schriftführer Axel Maßmann mit einem Gutschein sowie Steffi Müller von der Gesundheitssparte mit einem Präsentkorb. Ihnen galt besonderer Dank.uk

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen