Mittelalterfest im Feizeitpark Harriehausen

Jahreshauptversammlung des Heimat- und Geschichtsvereins / Vorsitzende Heidi Opfermann mit Rückblick und Vorausschau

40 Mitglieder verfolgten in der Schutz- und Wanderhütte im Freizeitpark die Berichte des Vorstandes und der Arbeitskreise.

Harriehausen. Der Heimat- und Geschichtsverein Harriehausen präsentiert in diesem Jahr wieder eine große historische Veranstaltung unter dem Namen „Harringgahusen Mediaval“. Das gab die Vorsitzende Heidi Opfermann bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Sonnabend in der Schutz- und Wanderhütte im Freizeitpark am Pfingsanger bekannt. 40 Mitglieder, unter ihnen Ortsvorsteher Thomas Meyer, verfolgten einen ausführlichen Jahresbericht der Vorsitzenden.

Aktiv eingebunden war der Verein im vergangenen Jahr wieder in das dörfliche Gemeinschaftsleben durch eigene Veranstaltungen und die Beteiligung an Gemeinschaftsveranstaltungen.

Das Pfingstfest war auf einen Tag reduziert worden, und das erwies sich als richtig. „Es war ein schöner Tag im Park, der mit einem Gottesdienst begann“, so Heidi Opfermann sehr zufrieden. Auch in diesem Jahr wird es wieder ein eintägiges Fest geben.

Eine etwas größere Beteiligung hätte sich der Vorstand beim Weinfest gewünscht ebenso beim Filmabend über die „Römertage“. Angeboten wurden auch wieder ein Kaffeenachmittag für Senioren und die Helferfete.

Einen umfangreichen Einsatz erforden die Schutz- und Wanderhütte und die herrliche Parkanlage. Installiert wurden neue Lampen mit einem Zuschuss aus der „Dorfkasse“. Grundlage sind die Erlöse aus den gemeinsamen Veranstaltungen aller Vereine und Verbände 1. Mai und Weihnachtsmarkt, die den örtlichen Vereinen zugutekommen.

Restauriert wurden die letzten zwei Bänke. 50 neue Stühle wurden angeschafft, die bei den Veranstaltungen an der Hütte genutzt werden können. In diesem Zusammenhang betonte Heidi Opfermann, dass die Hüttenwarte viel Arbeit hätten.

Neben dem Jahresbericht der Vorsitzenden gab es Berichte aus den Arbeitskreisen. Die plattdeutsche Gruppe traf sich achtmal, jeweils am ersten Montag im Monat im Gasthaus Kulp. Gedankt wurde Hildegard und Wilhelm Kulp, dass sie an diesem Tag die Räume zur Verfügung stellen würden. Neue Mitglieder sind willkommen, auch wenn es sich „nur“ um Zuhörer handelt.

Die Geschichtsgruppe benötigt dringend Mitglieder, die sich regelmäßig treffen, appellierte Udo Opfermann an die Versammlung. Es gibt umfangreiches Material zu sichten, das in zahlreichen Ordnern im Pfarrhaus gelagert ist. Dem Kirchenvorstand wurde für die Möglichkeit der Aufbewahrung gedankt. Man müsse die weitere Entwicklung abwarten, so der Arbeitskreisvorsitzende. Weiterhin kündigte er einen historischen Bildband über Harriehausen an, den Klaus Gehmlich erstellen wird. Für das Pfingstfest wird eine Bilderausstellung von Dieter Fürle geplant. Der Heimat- und Geschichtsverein besteht seit 35 Jahren.

Acht bis 12 Frauen treffen sich beim Arbeitskreis „Flinke Nadel“, berichtete Dorothea Weiland und fügte an, dass es interessante Abende auch mit vielen Gesprächen seien. Von Oktober bis in den April hinein finden die Treffen jeden Montag von 19.30 bis 21.30 Uhr im Pfarrhaus statt.
Den Kassenbericht gab es vom stellvertretenden Kassenführer Gerhard Kulp. Eine einwandfreie Kassenführung wurde bestätigt und der Vorstand entlastet. Zu Kassenprüfern wurden Otmar Schlange und Eckhard König gewählt.

Ein weiteres Mittelalterfest findet am 23. und 24. Juni im Park statt. Es wird einen kleinen Marktplatz geben, wobei auch an die Kinder gedacht ist. Zahlreiche Helferinnen und Helfer werden benötigt.ic