Heute steigt die Abi-Party: SPD drückt die Daumen

Bad Gandersheim. Die Hartnäckigkeit der Abiturientinnen hat sich ausgezahlt, die gewünschte Abi-Party im Kurhaus darf - unter Auflagen - stattfinden. „Den Organisatoren gilt unser Respekt für ihren langen Atem", erklärt Niklas Kielhorn. Eine solche Veranstaltung zu organisieren ist grundsätzlich aufwendig. Dies aber in einer quasi stillgelegten Location zu machen, sei besonders mutig.„Der Abi-Jahrgang hatte viel zu erledigen und trägt viel Verantwortung“, so der Fraktionsvorsitzende der SPD weiter.

Es ist schön, dass der Austausch mit allen Beteiligten letztendlich zum Erfolg geführt hat und die Brandwache erheblich vergünstigt wird.

Klar muss aber sein, dass dies ein Einzelfall bleibt. „Die SPD-Fraktion spricht sich gegen weitere Vergünstigungen für ggf. erforderliche Brandwachen im Rahmen anderer privater Veranstaltungen im Kurhaus aus“, so Anna Feg.

„Es ist nach wie vor unverantwortlich, seine Immobilie so verkommen zu lassen und sie trotz dieser erheblichen Sicherheitsmängel für Feierlichkeiten zur Verfügung zu stellen“, ergänzt Jürgen Steinhoff. Dieses Geschäftsmodell möchte man nicht unterstützen.

Das Engagement der Abiturientinnen und die lebhafte Debatte in der Bevölkerung haben wieder gezeigt, wie groß die Sehnsucht nach einer entsprechenden Location in Bad Gandersheim ist. Auch deshalb wird es Zeit, dass Bewegung in die Sache kommt und der Immobilienbesitzer entweder verkauft oder das Kurhaus ordnungsgemäß betreibt.

„Wir wünschen ein rauschendes Fest, genug Einnahmen für die Jahrgangs-Kasse und vor allem, dass alles gut geht“, so Niklas Kielhorn abschließend.red

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen