MTV: Ein neuer Kinderturnclub Treffen jeden Montag

Taffi, das Maskottchen des Kinderturnclubs des Deutschen Turnerbundes, ruft auf: „Kinder kommt zum MTV!“

Bad Gandersheim. In diesem Jahr war der neu gegründete Kinderturnclub des MTV Bad Gandersheim erstmals beim Bauernmarkt vertreten. Als Teil, der vom Deutschen Turnerbund (DTB) ins Leben gerufenen Initiative zur Förderung der Bewegung von Kindern, wurden am Stand in der Moritzstraße fleißig Purzelbäume gezeigt. Insgesamt konnten so über 130 Purzelbäume für die Aktion „Purzelbäume um die Welt“ gesammelt und an den DTB gemeldet werden.

Bei dieser Aktion sind alle Kinderturngruppen in Deutschland aufgerufen Kinder-, aber auch Erwachsenenpurzelbäume, zu sammeln und zu melden. Mit einer Distanz von einem Meter pro Kinderpurzelbaum und zwei Meter pro Erwachsenenpurzelbaum soll so bis zum Tag des Kinderturnens am 11. November die Strecke von rund 40.000 Kilometer, also einmal rund um den Erdball, in Purzelbäumen zurückgelegt werden.

Neben weiteren Stationen aus dem Bereich des Kinderturnens und Besuchen von Kinderturnclub-Maskottchen Taffi, rundeten kleine Show-Auftritte einiger Vertreterinnen der Leistungsturngruppe das Angebot ab.

Der MTV-Kinderturnclub trifft sich immer montags von 17.30 bis 18.30 Uhr zur Turnstunde in der Halle „Gebäude 5“ des Roswitha-Gymnasiums. Interessierte Kinder sind jederzeit gerne zum Schnuppern eingeladen. Weitere Informationen gibt es  unter www.mtv-badgandersheim.de.red/ic