Multiplikatoren-Seminar „Schüler für Schüler“

Arbeitskreis Prävention erneut in Bad Gandersheim durchgeführt

Bad Gandersheim. Bereits zum achten Mal fand unter dem Motto „Schüler für Schüler“ ein Projekt für weiterführende Schulen aus dem Landkreis statt. Der Arbeitskreis Prävention der AWO Bad Gandersheim hatte die Veranstaltung erneut in den Räumen der Freien Evangelischen Gemeinde organisiert, an der Schülerinnen und Schüler des Roswitha-Gymnasiums und der Oberschule Bad Gandersheim, des Schulzentrums Kreiensen/ Greene, der Auetalschule Kalefeld und der Rhumetalschule Katlenburg-Lindau teilnahmen.

An zwei Tagen wurden Achtklässler von den Sozialpädagogen Stefan Jagonak und Stefanie Seydewitz von der Lukas-Werk Gesundheitsdienste GmbH Northeim im Rahmen des vom Landkreis geförderten Präventionsprojekts „HaLT – Hart am Limit“ zum Thema Suchtverhalten und präventiver Maßnahmen geschult. Als Multiplikatoren werden die Jugendlichen die gelernten Inhalte an ihren Schulen in der 7. Jahrgangsstufe weitervermitteln.

Welche Süchte gibt es eigentlich? Wie entsteht abhängiges Verhalten? Wo bekomme ich Hilfe? Wie spreche ich möglicherweise betroffene Personen an, um die ich mir Sorgen mache? Wie wirkt sich Gruppendynamik auf das Konsumverhalten Jugendlicher aus, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne? Was kann ich tun, um mich zu schützen?

Diese Fragen standen im Zentrum des Seminars, bei dem die Schülerinnen und Schüler von Lehrkräften und Schulsozialarbeitern der jeweiligen Schulen begleitet wurden, die mit den Jugendlichen dann die Umsetzung der Weitervermittlung in den jeweiligen Schulen vorbereiteten und übten. Auch während der Umsetzung in den jeweiligen Klassen wird das betreuende Personal mit dabei sein, um die Schülerinnen und Schüler zu begleiten, was für eine gute Vermittlung sehr wichtig ist. Ein besonderer Programmpunkt bestand aus den Erfahrungsberichten zweier suchtkranker, aber mittlerweile ab­stinent lebender Menschen, die aus ihrer Biographie eindrucksvoll berichteten und die vermittelten Inhalte noch konkreter erfahrbar machten.

Vom Roswitha-Gymnasium Bad Gandersheim waren dabei: Bonnie Busch, Hendrik Jens Kabelik, Jakob Macke, Alicia Daniel, Ida Naumann, Hanna Wöhler, Josephine Freitag und Felix Barnowski mit ihrer betreuenden Lehrkraft Anna Brune.

Die Oberschule Bad Gandersheim war vertreten durch Tina Khorasani, Ronja-Milena Raccuglia, Theresa Probst, Elaine Müller und Ajman Imamovic. Begleitet wurden sie von der Lehrkraft Meike Hebestreit und Schulsozialarbeiter Thomas Mehrländer, der auch für die Rhumetalschule Katlenburg-Lindau zusammen mit der Lehrerin Charlotte Keller zuständig war. Von dort nahmen Mirjam Maurer, Alisa Luer, Saskia Portius und Joyce Rümke teil.

Das Schulzentrum Kreiensen/Greene war dabei mit Pia Tappe, Maxi Durau, Marco Beyert, Hannah Lipinski und Nele Winter. Als Betreuerin kam ihre Schulsozialarbeiterin Nicole Eckermann mit ihnen.

Die Auetalschule Kalefeld nahm teil mit Stina Cierpka, Vincent Jörn, Eyleen Redeker und Tamara Reich, begleitet von der Lehrkraft Annika Kühnhold.

Das große Gruppenbild zeigt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, zusammen mit den Betreuungskräften und der Vorsitzenden des Arbeitskreises Prävention Petra Dröge sowie Bürgermeisterin Franziska Schwarz, die es sich nicht nehmen ließ, am zweiten Seminartag vorbei zu schauen und die Schülerinnen und Schüler für ihr wichtiges Engagement zu loben. Zudem dankte sie dem Arbeitskreis Prävention und dem das Seminar gestaltenden Kreis für die erneute Durchführung dieses mittlerweile etablierten Präventionsprojekts.

Einen besonderen Dank sprach Petra Dröge dann den Mitarbeitern des Lukas Werkes Stefan Jagonak und Stefanie Seydewitz für die gute und sehr effektive Zusammenarbeit aus, die sich bei diesem Projekt durch eine professionelle Vorbereitung, Durchführung und Evaluation besonders auszeichnet.

Auch für das kommende Jahr ist eine Fortsetzung des „Schüler für Schüler“-Projekts geplant. Damit dies auch finanziert werden kann, hat die AWO-Ortsgruppe Bad Gandersheim angedacht, den diesjährigen Wohlfahrtsmarkenverkauf am 1. Adventswochenende im E-Center zugunsten des „Schüler für Schüler“-Projektes 2018 durchzuführen.

Wer allerdings vorher schon etwas spenden möchte, kann auf das folgende Konto einzahlen: DE59 2789 3760 0010 5066 00, AWO Bad Gandersheim, Stichwort „Schüler für Schüler“.

Außerdem wurde der Arbeitskreis Prävention für den diesjährigen Jugendpreis des Landkreises Northeim nominiert. Wer also meint, dass er diesen Preis erhalten sollte, kann unter www.kjr-northeim.de in der Kategorie B für die B6 voten. Mit dem Preis verbunden ist auch ein Geldbetrag, der für weitere Präventionsprojekte an Schulen oder in der Stadt verwendet werden kann.red