Musikalischer Hochgenuss im Gotteshaus

Advents- und Weihnachtssingen in der voll besetzten Bad Gandersheimer Stiftskirche / Viel Beifall für Mitwirkende

So wie der Posaunenchor verbreiteten auch der Singkreis „Cantamus“ und die Domkantorei festliche Stimmung in der Bad Gandersheimer Stiftskirche.

Bad Gandersheim. Eine bewährte musikalische Tradition sorgte am Sonntagabend in Bad Gandersheim für eine voll besetzte Stiftskirche. Das große Advents- und Weihnachtssingen verbreitete festliche Stimmung. Nachdem der neue Domkantor Andrej Naumovich, der für die Gesamtleitung verantwortlich zeichnete, zum ersten Mal die Besucher zu diesem Ereignis begrüßt hatte, folgte ein ansprechender musikalischer Streifzug durch die Welt der Advents- und Weihnachtslieder, vorwiegend aber nicht nur aus dem deutschsprachigen Raum.

Klassiker wie „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“, „Stern über Bethlehem“ und „Tochter Zion“ erklangen ebenso wie einige unbekanntere Stücke. Zwischendurch vermittelte Naumovich einige Hintergrundinformationen und persönliche Einschätzungen zu den präsentierten Werken.

Ihr musikalisches Können zeigten der Kinderchor unter Leitung von Gabriele Tegtmeier, der Posaunenchor unter Leitung von Katharina Mazurek-Swidereck, der Singkreis „Cantamus“ und die Domkantorei. Mehrmals konnten auch die Besucher ihre Sangeskunst unter Beweis stellen, unter anderem auch mit einem Kanon. Auch ein alter Bekannter trug zum Gelingen des Advents- und Weihnachtssingens bei: Der frühere Domkantor Martin Heubach vertrat einen kurzfristig verhinderten Organisten. Die Besucher in der Stiftskirche waren sicht- und hörbar beeindruckt von dem Programm: Sie spendeten lang anhaltenden Beifall.art