Nach neuerlicher Pflanzenspende: Ein echtes Mammut(blatt)-Projekt

Bad Gandersheim. Die Herrenhäuser Gärten haben der Landesgartenschau Bad Gandersheim ein Mammutblatt (Gunnera manicata) geschenkt! Am Donnerstagmorgen ist es von Hannover (Foto rechts) nach Bad Gandersheim umgezogen und hat gleich sein neues Quartier bezogen: zwischen dem ersten und zweiten Osterbergsee in der Nähe des gerade in Bau befindlichen Überlaufs. Ein guter Standort, denn Mammutblätter mögen es gerne feucht und sonnig.

Für seine Gattung ist es noch ein kleines Exemplar. Bis zu drei Meter hoch können die Gunnera durchaus wachsen, jedenfalls in ihrer Heimat Südamerika. In unseren Breiten werden sie selten höher als einen Meter. „Riesen-Rhabarber“ wird das Mammutblatt auch genannt, da ihre Wuchsform der des Rhabarbers ähnelt. Dennoch sind die beiden Pflanzen nicht miteinander verwandt sind – und das Mammutblatt ist im Gegensatz zum Rhabarber nicht essbar.red