Namensvorschläge für Nachbarschaftszentrum gesucht

Neuer Name soll für offenen und gemeinschaftlichen Charakter stehen / Ideen bis Ende Juli einreichen

Bad Gandersheim. Seit einigen Monaten herrscht wieder Leben im Haus: Die Star gGmbH ist am neuen Standort im Herzen der Stadt gut angekommen. Neben dem Hauptsitz des sozialen Trägers soll das Haus in erster Linie eines wieder werden: Ein offener und lebendiger Raum für die Bad Gandersheimer Nachbarschaft. Ein leckeres Essen in netter Runde genießen, Handwerkliches ausprobieren, eigenes Können in Workshops weitergeben oder sich an Themenabenden inspirieren lassen – solche und andere Dinge sollen bald wieder stattfinden.

„Gemeinwesenarbeit hat den Auftrag, Räume und Gelegenheiten zu schaffen, um sich zu begegnen und gemeinsam Ideen aus der Bürgerschaft zu verwirklichen. Dabei richtet sie sich immer an alle Menschen vor Ort, unabhängig von Alter oder Lebenssituation. Die Stiftsfreiheit 14 soll genau dafür stehen – Als einladender Raum für guten Kontakt, kreative Projekte und Anlaufstelle für die unterschiedlichsten Lebensfragen.

So ähnlich, wie es Einigen aus vergangenen Tagen in guter Erinnerung ist, und doch unter neuen Vorzeichen“, sagt Gemeinwesenarbeiter Jakob Manzeck. „So wie die Aktivitäten und Inhalte wollen wir auch den neuen Namen des Nachbarschaftszentrums in die Hände derer legen, denen es offensteht: Den Menschen, die hier leben. Diesen offenen und gemeinschaftlichen Charakter soll der Name widerspiegeln.“

Wer also einen Vorschlag hat, welchen Namen das Haus der Bad Gandersheimer Nachbarschaft zukünftig tragen soll, kann ihn bis Ende Juli entweder per Mail an gwa@star-ggmbh.de, telefonisch oder per Messenger (Whatsapp, Signal) unter (0157) 85 13 92 73 oder per Briefkasteneinwurf bei der Gemeinwesenarbeit einreichen.

„Wir sind gespannt und freuen uns schon auf das nachbarschaftliche Leben im Haus“, sagt der Gemeinwesenarbeiter. „Die baulichen und organisatorischen Vorbereitungen laufen. Erste offene Angebote können in den nächsten Wochen an den Start gehen.“red