Nachbarschaftszentrum sucht Namen

Einrichtung möchte den für alle Mitbürger der Stadt offenen Charakter deutlicher machen

Bad Gandersheim. Das Nachbarschaftszentrum am Barfüßerkloster, gleich neben dem Bürgerbüro, ist auf Namenssuche. Bislang eben nur als das „Nachbarschaftszentrum“ bekannt und aufgrund der im Haus als erstes aufgenommenen Tätigkeiten zur Unterstützung von Flüchtlingen hat sich der Eindruck nach außen verfestigt, dies sei Hauptzweck des Hauses.

„Dem ist allerdings an sich gar nicht so“, sagt Christina Moerth. „Die Konzeption des Nachbarschaftszentrums hat von Anfang an vorgesehen, dass alle Gandersheimer Bevölkerungsgruppen und Einwohner die Einrichtung nutzen können und sollen. „Das Haus ist offen für alle (friedlichen) Formen der Begegnung und kreative Beschäftigung“, sagt Christina Moerth.

Leider gibt es für Menschen, die sich näher über das Nachbarschaftszentrum informieren möchten, noch keine Möglichkeit, dies im Internet zu tun. Man muss sich also schon auf den Weg in die Gandersheimer Innenstadt machen, um dort vor Ort Informationen zu bekommen. Dort gibt es solche aber auch in Form von Flyern oder persönlich von den Mitarbeitern.

Nun also möchte sich das Nachbarschaftszentrum einen Namen geben. Dieser sollte den integrativen Charakter der Einrichtung ausdrücken, also deutlich machen, dass die Einrichtung für alle Menschen in Bad Gandersheim offen ist. Namensvorschläge können per Post an das Nachbarschaftszentrum geschickt werden (Adresse: Stiftsfreiheit 14, 37581 Bad Gandersheim) oder per E-Mail an c.moerth@diakonie-braunschweig.de. Oder man greift zum Telefonhörer und wählt 05382/9537916, um den Namensvorschlag durchzugeben.

Noch Name und Adresse dazu, dann kann man auch etwas gewinnen: Ein 50-Euro-Gutschein winkt dem künftigen Namensgeber. Einsendungen sind möglich bis zum 4. Advent, bis zur ersten Januarwoche wird der neue Name ausgesucht und der Gewinner benachrichtigt.rah