Neue Blickwinkel entdecken

Fotowettbewerb „Gartenträume“ geht in die nächste Runde

Bad Gandersheim. Der Fotowettbewerb „Gartenträume“ der LaGa 2022 geht in die nächste Runde. Gesucht sind die schönsten Motive aus den Gärten und Parks der Region. Mittwoch, 12. August. Mit einer Reihe an Fotowettbewerben will die Landesgartenschau Bad Gandersheim die Umgebung aus verschiedenen Blickwinkeln neu entdecken. Der Auftakt der Fotowettbewerbe war ein voller Erfolg – zum Motto „Lieblingsort“ haben Menschen aus der ganzen Region Vorschläge eingereicht. Mit nur einem Motiv ließen sich Geschichten um Ihre Lieblingsorte in Südniedersachsen erzählen.

Nun geht der Wettbewerb in die zweite Runde. Interessierte werden gebeten, ihre Gartenträume in ein oder zwei Fotos festzuhalten. Jeder Mensch verbindet etwas Anderes mit seinem Traumgarten. Sei es eine Oase der Ruhe, ein verträumter Platz im Schatten oder ein aufregender Bereich für Spiel und Spaß.
Dieser zweite Wettbewerb läuft vom 14. August bis zum 12. Oktober. Zum Abschluss des Jahres folgt schließlich das Motto „Tischlein deck dich“ (14. Oktober bis 12. Dezember), bei der die schönsten Tafeln und leckersten Gerichte der Region fotografiert werden sollen.

Wer mitmachen will, geht auf die Website www.laga-bad-gandersheim.de. Dort gibt es ausführliche Informationen und die Möglichkeit, sich anzumelden und seine Bilder hochladen. Als Preise winken Dauer- und Tageskarten zur Landesgartenschau. Viel wichtiger sei aber laut Veranstalter: Viele der Bilder werden ihren Weg über die Website an die Öffentlichkeit finden, und die prämierten Fotomotive werden in einer Ausstellung zur Landesgartenschau zusammengeführt.red