Neue Eichenstamm-Ruhebank am Dankelsheimer Wald: Schöner Blick in die Heberbörde möglich

Dankelsheim. Seit einigen Tagen steht am Verbindungsweg zwischen Dankelsheim und Heckenbeck eine neue, außergewöhnlich gearbeitete Sitzbank. Sie lädt zum Ausruhen und zu einem Blick auf Dankelsheim und bis weit in die Heberbörde hinein ein. Zum Entstehungshintergrund der außergewöhnlichen Ruhebank: Das Sturmtief „Friederike“ hatte im Dankelsheimer Wald in der Teilung der Familie Schilling eine sehr alte Eiche entwurzelt. Heinz-Wilhelm Schilling und Thomas Breves entwickelten die Idee, aus dem alten Baumstamm eine Bank für das Aufstellen in der Gemarkung des Dorfes zu arbeiten.

Mit viel Energie und zahlreichen Arbeitsstunden wurden durch Thomas Breves vier Sitzflächen in den Uralt-Stamm gearbeitet. Durch Unterstützung der Familie Schilling konnte die Bank aus dem Wald transportiert und am Holzweg aufgestellt werden. Leider konnte der Senior Schilling nicht mehr in den Genuss der Einweihung kommen, da er leider im April für alle überraschend verstorben ist. Mit einer an der Bank befestigten Plakette wird an den Spender erinnert.

Die Dankelsheimerinnen und Dankelsheimer – aber auch viele wander- und spazierfreudige Gäste – freuen sich über die Neugestaltung des Aussichtspunktes und sagen ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten.kns