Neue Schulleiterin offiziell eingeführt

Petra Dröge ist seit drei Monaten neue Rektorin der Oberschule Bad Gandersheim

Petra Dröge ist seit 1990 Lehrerin und seit elf Jahren an der Oberschule tätig.

Bad Gandersheim. Seit drei Monaten ist Petra Dröge die neue Schulleiterin der Oberschule Bad Gandersheim. Zeit, das Ganze nun auch offiziell zu machen. In der vergangenen Woche lud sie zu einer Feierstunde ein, denn die Übertragung des Dienstpostens der Oberschulrektorin mit Urkundenüberreichung hatte bereits vor den Herbstferien stattgefunden.

In ihrer Antrittsrede begrüßte sie neben dem Kollegium und den Mitarbeitern der Oberschule, den Dezernenten der Landesschulbehörde Stefan Hetzer, die Bürgermeisterin Franziska Schwarz und Antke Brethauer als ehemalige Oberschulrektorin. Anwesend waren auch die gewählten Eltern- und Schülervertreter des Schulvorstands.

Petra Dröge ist seit 1990 als Lehrerin tätig und seit elf Jahren an der jetzigen Oberschule in Bad Gandersheim. Seit Beginn ihrer Lehrertätigkeit engagiert sie sich schulisch als auch ehrenamtlich im Präventionsbereich.

Den Oberschülern ist die Deutsch- und Englischlehrerin vor allem auch als Vertrauens- und Beratungslehrerin bekannt. Als gebürtige Gandersheimerin engagiert sie sich seit einigen Jahren für Kinder und Jugendliche in ansässigen  und überregionalen Gremien.

„An vielen Stellen begegnen mir zurzeit alte und neue Gesichter, was zum einen Neuanfang zum anderen aber auch Kontinuität und Stabilität bedeutet“, so Petra Dröge. In diesem Sinne möchte sie Schule leiten und weiterentwickeln, Altbewährtes erhalten und neue Wege gehen.

In ihrer Ansprache geht sie äußerst wertschätzend auf alle an Schule Beteiligten ein und freut sich „über die vielen Ressourcen innerhalb eines motivierten Kollegiums“. In den wenigen Wochen ihrer noch kommissarischen Amtszeit wurden bereits neue Ideen angestoßen und entwickelt. So finden in dieser Woche Projekttage mit dem Motto „Die Welt zu Gast bei uns“ statt.

Mit dem Vortrag „Sei dein eigener Held“ (unterstützt durch die Braunschweigische Landessparkasse) wurde ein Anstoß für die weitere Auseinandersetzung in einem Projekt mit dem Thema „Respekt vor sich und anderen haben“ gemacht. Der Bau von Nisthilfen für Wildbienen im nah gelegenen Schulwald, gesponsert von der Heinz Sielmann Stiftung, ist neben anderen interessanten und motivierenden Themen Teil der Projekttage. Zu einem Adventsbasar, der am 26. November ab 16 Uhr stattfindet sind Eltern und Interessierte herzlich eingeladen. Hier werden auch Produkte, die während der Projekttage erstellt werden, ausgestellt und verkauft und ab 18 Uhr können Grundschuleltern der vierten Klassen Informationen über die Arbeit an der Oberschule erhalten.
Petra Dröge gibt außerdem bekannt, dass der Landkreis Northeim Anliegen und Wünsche bezüglich des Gebäudes aufgenommen hat. Eine neue Tartanbahn auf dem Schulhof wurde in Aussicht gestellt, weitere Neuerungen im Rahmen der Digitalisierung sind geplant.red