Nikolaus besuchte Weihnachtsmarkt

Gast im roten Mantel belohnte Mädchen und Jungen für das Aufsagen von Gedichten

Der Nikolaus wurde auf dem Weihnachtsmarkt von vielen Kindern begrüßt.

Bad Gandersheim. Er wurde sehnsüchtig erwartet wie ein Popstar, dann hatte er seinen großen Auftritt: Der Nikolaus war am Freitagabend die unumstrittene Hauptperson auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Gandersheim.

Schon Minuten vor seiner Ankunft hatten sich viele Mädchen und Jungen, begleitet von ihren Eltern und weiteren Angehörigen, auf dem Markt versammelt. „Guck mal, da ist er“, riefen kleine Marktbesucher ganz aufgeregt als der Mann mit dem langen roten Mantel erschien. Sofort bildet sich eine große Traube um ihn. „Seid ihr auch artig gewesen?“ fragte der Gast, was mehrheitlich mit einem lauten „Ja“ beantwortet wurde.

„Kannst du mir auch ein Gedicht aufsagen?“ war eine weitere Frage, die er seinen jungen Fans stellte. Die meisten Kinder nickten artig und ließen einige Verse folgen, einige stimmten Weihnachtslieder an. Der Nikolaus war erfreut und geizte nicht mit Lob. Dann begab er sich zu einem Stand, nahm Platz auf einem Stuhl und hörte sich die Beiträge der Kinder an. Immer wieder fasste der Nikolaus in seinen großen Gabensack, holte Gaben hervor und verband dies mit dem Appell die Zähne regelmäßig zu pflegen. Viele Eltern zückten ihre Smartphones und fotografierten ihre Kinder mit dem beliebten Gast, bevor er für ein Jahr wieder in der Dunkelheit verschwand.

Während des Wochenendes war der Weihnachtsmarkt der Treffpunkt für zahlreiche Menschen aus der Region. Viele nutzten die Angebote an den Ständen. Die angebotenen Leckereien waren gefragt und fanden lebhaften Absatz. Auf Interesse stießen auch schmückende und dekorative Anregungen. Als Anziehungspunkt für die jüngsten Veranstaltungsgäste erwies sich einmal mehr die Eisenbahn, mit der sie ihre Runden drehten.art

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen