1.500 Euro für die Wiederbeschaffung von Noten und Instrumenten

Auch die Braunschweigische Stiftung fördert die Turner-Musik-Akademie e.V. (TMA) in Altgandersheim

„Schulleiter Pieter Sikkema (Bildmitte) freut sich über die Förderung der Braunschweigischen Stiftung in Höhe von 1.500 Euro zur Beschaffung von Noten und Instrumenten bei der Scheckübergabe mit Bankdirektor Oliver Fuchs und Niederlassungsleiterin Tina Schönfelder“.

Altgandersheim/Braunschweig. Einen Scheck über 1.500 Euro konnte der Schulleiter der Turner-Musik-Akademie e.V.(TMA) in Altgandersheim, Pieter Sikkema, vor Kurzem aus den Händen von Bankdirektor Oliver Fuchs, Repräsentant der Braunschweigischen Stiftung und Bereichsleiter Privatkunden Süd / West der Braunschweigischen Landessparkasse, und Tina Schönfelder, Niederlassungsleiterin der Braunschweigischen Landessparkasse in Bad Gandersheim, entgegennehmen.

Bekanntlich war die musische Bildungseinrichtung im Bad Gandersheimer Stadtteil Altgandersheim bei zwei Starkregenereignissen Ende Mai / Anfang Juni 2018 sehr stark betroffen gewesen. Innerhalb weniger Tage überfluteten mehr als zwei Millionen Liter Wasser und Schlamm die Kellerräume der Einrichtung. Die Schäden beliefen sich auf rund 150.000 Euro und führten zunächst dazu, dass die Einrichtung schließen musste.

Zehn Monate später ist das Haus zwar wieder am Netz, doch an Normalität ist noch lange nicht zu denken. Im Keller konnten sich Oliver Fuchs und Tina Schönfelder ein Bild vom Ausmaß der Schäden machen. Die Räume werden immer noch entfeuchtet und das TMA-Team um Peter Sikkema hofft auf einen sonnigen Sommer, damit die Kellerräume gut austrocknen können, bevor mit der Sanierung begonnen werden kann.

Durch die fehlenden Teilnehmerunterkünfte im Keller reduziert sich momentan die Unterbringungskapazität der Einrichtung von 80 auf 70 Betten. Bei stark nachgefragten Lehrgängen führt das schon zu Problemen. Durch die Anmietung einer Ferienwohnung und die Unterstützung eines örtlichen Hotelbetriebes kann hier vorübergehend Abhilfe geschaffen werden.

Betroffen waren im Kellergeschoss neben einigen Teilnehmerunterkünften auch das Notenarchiv und der Akten- und Instrumentenkeller. Trotz großen Einsatzes und akribischer Feinarbeit war viel Inventar aufgrund der Wasser- und Schlammeinwirkung nicht mehr zu retten.

Hier können nun mit Mitteln der Braunschweigischen Stiftung neues Notenmaterial, sowie Instrumente und Zubehörteile beschafft werden, um den Ausbildungs- und Lehrbetrieb der Turner-Musik-Akademie e.V. (TMA) und den Fortbestand der Einrichtung zu unterstützen. Das TMA-Team um Pieter Sikkema sagt herzlich Dankeschön.red