Obacht! Weihnachten kommt schon rasend auf uns zu

Bad Gandersheim. 30. August 2018. Fundort: Moritzstraße – bei knapp 30 Grad Außentemperaturen. Fällt wie Schuppen von den Augen: Verdammt – bald schon ist Weihnachten!

Nur noch etwas weniger als vier Monate! Für die ganz weit Vorausschauenden geht’s damit schon los. Im Sommer noch (der Herbst beginnt ja erst in drei Wochen), kann ja nie früh genug sein. Die Firma Tedi auf jeden Fall kann sich in diesem Jahr die Lorbereeren ans Revers heften, wohl einer der ersten (die Ersten?) gewesen zu sein, bei denen die Weihnachtssachen in den Auslagen aufgetaucht sind.

Die ersten Christstollen sollen spaßeshalber auch schon den Besitzer gewechselt haben. Sei’s drum. Aber irgendwie bringt eine solche Geschäftspolitik auch unser Zeitgefühl durcheinander: Kam da nicht noch was vor Weihnachten? Erntedank? Halloween...?

Schon kurios: Auf der einen Seite entscheiden sich gerade 80 Prozent der Befragten einer EU-Abstimmung für eine Abschaffung der Zeitumstellung, und hier bringen wir alle Zeiten des Jahres durcheinander. Vielleicht sollte auch mal eine EU-Umfrage erheben, ab wann wir frühestens Weihnachtssachen im Handel begegnen möchten...rah