Oberschule und Gymnasium statteten Schüler mit Tests aus

Seit Dienstag gilt nun zweimal pro Woche Testpflicht / Betreten des Schulgeländes seit Wochenende auch noch verschärft

Ali Hawi und Mirsad Nimanaj aus der 6b der Oberschule mit ihren frisch ausgehändigten Testkits.

Bad Gandersheim. Am Montagmorgen wurden in den Bad Gandersheimer Schulen – Oberschule und Roswitha-Gymnasium – erstmals die Testkits für die ab sofort zur Teilnahme am Präsenzunterricht notwendigen Selbsttests verteilt. Petra Dröge berichtete aus der Oberschule: „Es verlief alles nach Plan und wir konnten für die Gruppe 1 für diese Woche zwei Testkits pro Schüler und für die Gruppe 2, die nächste Woche beschult wird, schon einmal eins für den Start am Montag verteilen. Die Altämter Schülern konnten ihre Testkits an der Auetalschule in Empfang nehmen.“

Neu ist auch die Rundverfügung 15 vom Wochenende. Sie besagt, dass das Schulgelände von schulfremden Personen ab sofort nur betreten werden darf, wenn ein negativer (Sofort)Test nachgewiesen werden kann, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Schülern und Schulpersonal kommen der Nachweispflicht durch wöchentliches, zweimaliges Testen nach; diese Woche am Dienstag und Donnerstag, ab nächster Woche montags und mittwochs. Wer sich nicht testen lassen möchte, muss sich von der Präsenzpflicht befreien lassen und bleibt im Distanzlernen daheim. „Wir haben festgestellt, dass jetzt mehr Schülern sich testen lassen als bei den freiwilligen Tests in der Schule vor den Ferien“, so Petra Dröge am Montag.red