Perspektiven für freiwilliges Engagement

Erster „MarktPlatz“ des Ehrenamtes am 17. August in Bad Gandersheim in Verbindung mit 11. Entenrennen

Katrin Schünemann, Sabine Stahl und Andree Schröder mit dem Plakat der Veranstaltung.

Bad Gandersheim. Premiere im Garten der Generationen: Die Außenstelle Bad Gandersheim/Seesen der Diakonie im Braunschweiger Land und die Bad Gandersheimer Tafel richten am Sonnabend, 17. August, von 13 bis 17 Uhr erstmals einen „MarktPlatz“ des Ehrenamtes aus, auf dem Vereine und Initiativen für ehrenamtliche Mitarbeit werben können. Kombiniert ist das Ereignis mit dem 11. Entenrennen. Der Erlös geht an den hiesigen Tafelladen, der ehrenamtlich geführt wird und Lebensmittel an Menschen mit geringem Einkommen ausgibt.

Die Vorbereitungen für den „MarktPlatz“ laufen seit April. Tafel und Diakonie seien auf der Suche nach neuen Ehrenamtlichen, benennt Sabine Stahl, Sozialarbeiterin bei der Diakonie, den Ausgangspunkt der Planungen. Gespräche mit Vereinen und Initiativen, die sich ebenfalls für das Gemeinwesen einsetzen, hätten ergeben, dass sich bei ihnen die Situation ähnlich darstellt und sie ebenfalls auf der Suche nach engagierten Ehrenamtlichen seien. Hinzu kommt, so Ausfüllhilfe Andree Schröder, dass in Bad Gandersheim eine zentrale Koordinierungsstelle für das Ehrenamt fehlt, die Angebot und Nachfrage zusammenführt.

Bewusst sei mit dem Entenrennen eine etablierte Veranstaltung als Rahmen gewählt worden, bei der traditionell viele Menschen zusammenkommen, erklärt Stahl, nach deren Worten noch Plätze beim Markt frei sind. Für Teilnehmer sei es eine gute Möglichkeit, ihre Interessen darzustellen und mit Menschen ins Gespräch zu kommen, die sie für ihre Aktivitäten suchen. Das Dabeisein sei nicht aufwändig. Mitwirkende Institutionen müssten lediglich einen Tisch mitbringen.

Vereine würden sich auch Aktionen für die Zuschauer einfallen lassen. „Die Entscheidung, sich im Ehrenamt zu engagieren, fällt über persönliche Kontakte“, betont Sozialarbeiterin Katrin Schünemann in diesem Zusammenhang. Die Beteiligten bekämen Gesicht und Namen. „Man kann Menschen so eher berühren und trifft die Seele. Ich denke, dass sich Menschen dann eher engagieren.“

„Wenn Leute etwas freiwillig machen, dann brennen sie ganz anders dafür“, so Schröder, der noch an einen anderen Aspekt erinnert. „Es gibt immer mehr Menschen, die alleine leben. Ihnen bietet sich durch ein ehrenamtliches Engagement die Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen und Wege aus der Einsamkeit zu finden.“ Wer teilnehmen möchte, kann sich unter 05382/955-210 melden.

Eine Stunde nach den „MarktPlatz“ beginnt um 14 Uhr das Entenrennen. Veranstaltungsort ist wieder die Gande zwischen Brücke/Roswithastraße und Brücke/Hildesheimer Straße. Gestartet wird in drei Etappen. Nach den Enten der Prominenten startet das Teamrennen und dann der sogenannte Volkslauf. Sportreporter Jörg Zickfeld moderiert das Ereignis. Wie in den Vorjahren wird es als Begleitprogramm  – auch zum „MarktPlatz“ des Ehrenamtes – Kaffee und Kuchen, Gegrilltes, Musik und einiges mehr geben. Auch die Musiker aus Sebexen, die Feuerwehr Echte, Gebhard Jungesblut sowie viele Helferinnen und Helfer haben ihr Mitwirken und ihre Mithilfe bereits zugesagt.

Das Startgeld für eine Ente beträgt wieder drei Euro, es darf gerne auch etwas mehr sein, damit sich der finanzielle Erfolg zugunsten des Tafelladens sehen lassen kann und wieder nennenswert zu Deckung der Unkosten beiträgt.

„Es sind schon Anmeldungen eingetrudelt“, erläutert Stahl und verweist darauf, dass Teilnehmer nicht vor Ort sein müssen. Alle nicht anwesenden Gewinner werden telefonisch benachrichtigt. Um besser planen zu können, wird um eine zeitnahe Anmeldung telefonisch unter der Nummer der Diakonie-Außenstelle Bad Gandersheim/ Seesen, Telefon 05382/955-20, per Fax unter 05382/955-218 oder per Mail unter s.stahl@diakonie-braunschweig gebeten. Außer dem Verkauf vor Ort gibt es auch einen Vorverkauf: jeweils an den Freitagen, 9. und 16. August, von circa 8.30 bis 12 Uhr auf dem Markt in Bad Gandersheim.art