Peter Gansen am Freitag live im Phoenix

„Lieder zum Lachen, Weinen und im Halse stecken bleiben“

Wrescherode. Der Dezember ist für viele Menschen ein ganz besonderer Monat: die Adventszeit ist verbunden mit Besinnung, weihnachtliche Vorfreude und Heimlichkeit. Ein Geheimnis ist es allerdings schon lange nicht mehr, dass Peter Gansen ein begnadeter Musiker ist, der seine Zuhörer in seinen Bann zieht. Obwohl hauptberuflich Pädagoge mit Doktortitel begeistert der Vollblutmusiker mit seiner Stimme, am Klavier oder am Schlagzeug. Den meisten Gandersheimern wird Peter Gansen von dem Rocktrio „When I was cool“ bekannt sein. Doch auch solo ist der umtriebige Musiker aktiv und füllte im März diesen Jahres den Kaisersaal mit seinen „Liedern zum Lachen, Weinen und im Halse stecken bleiben“ bis auf den letzten Platz.

Am Freitag, 14. Dezember, um 20 Uhr beehrt nun Peter Gansen mit seinem Soloprogramm das Jugendzentrum Phoenix in Wrescherode. Im Rahmen des „Phoenix für Erwachsene“ singt und spielt der Gandersheimer eine bunte Auswahl von Liedern verschiedener Stimmungen und Genres am Klavier. Dabei werden bekannte Songs von Tori Amos, Lionel Richie, Sting, Jamie Cullum oder Sarah Bareilles genauso zu hören sein wie schwarzhumorige oder auch bitterböse Liedkompositionen von so unterschiedlichen Künstlern wie Frank Zappa, Georg Kreisler und Tom Waits. Aber auch mit eigenen Arrangements von Rocksongs könnte Gansen seine Zuhörer überraschen.

Der Eintritt zu diesem besonderen Solokonzert ist wie immer beim „Phoenix für Erwachsene“ frei, es darf jedoch sehr gern für den Künstler gespendet werden, der Hut geht rum. Auch alle Getränke an diesem Abend, egal ob Cola, Wein, Bier oder Caipirinha, werden gegen Spende über den Tresen gereicht.
Somit steht einem gemütlichen und hochkarätig besetzten Abend in der Landwehr 13 nichts mehr im Wege.

Und für alle Menschen, die sich so kurz vor Weihnachten nicht besinnlich, sondern eher gehetzt fühlen von Termindruck und Geschenkestress: „Gönnen Sie sich eine Auszeit! Warten Sie nicht auf Heiligabend, um sich zu freuen. Beschenken Sie sich selbst mit diesem Konzert, das sie berühren und ihre Augen strahlen lassen wird.“

Am vergangenen Wochenende hatte das kirchliche Jugendzentrum bereits mit der Nikolaus-Disco einen großen Erfolg gelandet. Zahlreiche Jugendliche nutzten die Chance, eine Discoveranstaltung im Stadtgebiet angeboten zu bekommen und waren begeistert. Eine baldige Wiederholung des Discoabends wurde von vielen gewünscht und ist bereits ins Auge gefasst.red