PRO und CONTRA: Ihre Meinung ist gefragt

Die Inzidenzen steigen – Zeit für den nächsten Lockdown?

Bad Gandersheim. Kaum zwei Wochen ist es her, dass in Deutschland „gelockert“ wurde. Endlich wieder zum Frisör, endlich mal wieder in einer größeren Gruppe treffen, endlich, endlich, endlich.

Die Freude über die Lockerungsmaßnahmen scheint jedoch nicht lange anzuhalten. Virus-Mutationen, steigende Inzidenzen in Bund und Ländern, und die Warnungen vor der dritten Welle werfen einen langen Schatten über die jüngsten Hoffnungsschimmer.

Was soll also getan werden, um der drohenden Gefahr zu begegnen? Muss ein neuer Lockdown her, um die dritte Welle zu verhindern? Ist es bereits zu spät? Ihre Meinung schicken sie bitte an: redaktion@gandersheimer-kreisblatt.de. (Die Pro- und Contra-Positionen wurden redaktionsintern ausgelost.)

Pro

Ein erneuter Lockdown scheint unvermeidbar. Dann lieber jetzt und konsequent, als das Infektionsgeschehen weiter in die Höhe zu treiben und damit die „Leidenszeit“ noch weiter in die Länge zu ziehen. Dazu sei aber gesagt, dass sich bei einem erneuten Lockdown einiges ändern muss. Der Schaden, der zwangsläufig durch die Schließungen der Geschäfte und „Isolation“ der Bürger entsteht, muss von der Politik aufgefangen werden.

Schnell und unbürokratisch. Auch wenn die Bevölkerung eine enorme Meinungsvielfalt, von Verschwörungstheorien bis zu berechtigten Sorgen, zeigt – am Ende des Tages wollen wir doch alle das Gleiche: Corona soll sich verpieseln und wir wollen dort weitermachen, wo wir im März 2020 aufgehört haben. Ein Lockdown ist leider die einzige Möglichkeit, dieses Ziel zu erreichen, solange wir noch nicht ausreichend durchgeimpft sind.

Ein großes Problem dabei: Ein Lockdown ist ungerecht. Der größte Teil der Menschen ist nämlich vernünftig und hält sich trotz Lockerungen an entsprechende Vorsichtsmaßnahmen. Die kleine Gruppe an Querulanten, die nicht mitspielen, sind im wesentlichen für steigende Zahlen und damit den nächsten Lockdown verantwortlich. So funktioniert halt eine Demokratie: Wir regulieren, um die Schwächsten der Bevölkerung zu schützen. Deswegen stehen „Nicht trinken“-Hinweise auf Shampooflaschen. (kw)

Kontra

„Ein dritter Lockdown? Seriously? Ja, die Inzidenzen steigen, aber ist ein weiterer Lockdown wirklich die Lösung? Der ständige Wechsel zwischen Ladenöffnung und -schließung wirkt auf mich eher verzweifelt. Und ganz ehrlich: Wir sind doch selber Schuld an den steigenden Zahlen. In Supermärkten, wo Leute dicht an dicht stehen, ist die Chance sich anzustecken viel höher, als in einem Elektromarkt mit einer viel geringeren Kundenfrequenz.

Eine Öffnung ist aber in weiter Ferne, und somit muss ich meine Waschmaschine woanders kaufen. Ich habe gelesen, dass die Regierung Ausnahmen für den Familienbesuch zu Ostern erlauben möchte. Ausnahmen! Jetzt mal ehrlich: Wenn ich zu Ostern meine Familie sehen möchte, mache ich doch vorher einen Schnelltest. Keiner will doch seine Eltern oder Großeltern anstecken.

Ob wir diese wirklich sehen dürfen, wissen wir nicht. Aber über Ostern einen Flug nach Mallorca buchen, das geht. Verstehe da mal einer die Logik hinter dem ganzen. Der dritte Lockdown führt uns auch nicht auf einen besseren Weg. Der Unmut in der Bevölkerung steigt und die Vernunft sinkt. Wir wollen doch alle wieder mit unseren Freunden feiern, ins Kino gehen oder bei schönem Wetter zusammen am See sitzen. Davon können wir in den nächsten Wochen wahrscheinlich nur träumen. (hei)

 kw/hei