Protest- & Freiheitslieder von Luther bis heute

Ganz besonderes Konzert zum Mitsingen und zum Zuhören am Sonnabend um 19 Uhr in der Stiftskirche

Reentko Dirks

Bad Gandersheim. Ein ganz besonderes Konzert wird es – im Rahmen des Lutherjahres – am Sonnabend, 23. September, ab 19 Uhr in der Stiftskirche geben: Der international erfolgreiche Gitarrist Reentko Dirks, die Sängerin Dominique Lacasa und der Posaunenchor der Stiftskirchengemeinde stellen ein Programm von Liedern vor, die die Freiheitsbewegungen mitgetragen haben und Menschen von der Reformation bis heute bewegen.

Das Singen war schon früh Markenzeichen der Lutheraner und eine der wichtigsten Solidaritätszeichen der Reformation. Bestimmte Lieder sind immer auch Erkennungszeichen von Protestbewegungen. So zum Beispiel Luthers „Eine feste Burg ist unser Gott“, über „Die Gedanken sind frei“, „Blowin in the Wind“, „Sag mir wo die Blumen sind“, „Talking about revolution“ bis „We shall overcome“.

Dominique Lacasa

In Berlin geboren und aufgewachsen als Tochter spanisch-deutscher Musikereltern, sammelte Dominique bereits mit acht Jahren erste Bühnen- und Studioerfahrungen mit dem Familienalbum „Weihnachten in Familie“, welches sich bis heute fast zwei Millionen mal verkaufte. Nach dem Abitur, studierte sie Jazzgesang an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin.

2003 singt sie den Titelsong der ARD-Vorabendserie „Berlin, Berlin“ und tourt als Hauptprotagonistin Annifried in der Musicalproduktion „Abbafever“ durch Deutschland und Europa. 2005 folgen Schauspieldrehs für ARD und ZDF („Küstenwache“, „Der letzte Zeuge“, sowie „Tierarztpraxis Dr. Mertens“).
2006 spielt sie an der Komödie Dresden eine Hauptrolle im Stück „Romina und Julia“ und bekommt 2007 ein Engagement als Solistin am Berliner Friedrichstadtpalast für die Revue „Rhythmus Berlin“.

2011 erhielt sie die Auszeichnung der goldenen DVD für „Weihnachten in Familie“ und 2014 den Platin Award für selbiges Album. Seit 2013 ist sie für die Äthiopienhilfe von Karl Heinz Böhm auf Märchenlesung für „Menschen für Menschen“, singt 2015 für das Jubiläumsalbum „Das Beste vom Traumzauberbaum“ zusammen mit anderen Künstlern und ist weiterhin mit eigenen Konzertprogrammen zu erleben. Weitere Informationen unter www.dominique-lacasa.de.

Reentko Dirks

Reentko Dirks ist ein Grimme-Preis nominierter Gitarrist, Komponist und Produzent. Er schrieb und produzierte Musik für Künstler des Cirque du Soleil sowie die Semperoper Dresden und ist Mitglied im EUROPEAN GUITAR QUARTET. In der Fernsehsendung „Zärtlichkeiten im Bus“ (MDR) tritt er regelmäßig als „Der reelle Reentko“ auf.

Einem breitem Publikum ist Reentko vor allem als Gitarrist an der Seite von Giora Feidman oder auch Ben Becker bekannt. Er ist sowohl in der Klassik (unter anderem mit Ksenija Sidorova, Peter Bruns, Yo Yo Ma) als auch in der Popmusik aktiv, unter anderem mit Künstlern wie Tim Bendzko, Andreas Bourani, Max Mutzke oder Bosse.

1979 in Bad Gandersheim geboren, erhielt Reentko seinen ersten Gitarrenunterricht im Alter von sieben Jahren - als Ersatz für den eigentlich ersehnten Schlagzeugunterricht. Im Jahr 2000 ging er für das Studium „Gitarre Worldmusic” nach Dresden, wo er seit 2007 selbst als Dozent tätig ist. Er entwickelte eigene unorthodoxe Spieltechniken auf der Gitarre und setzte sich intensiv mit Flamenco und außereuropäischer Musik auseinander - hierfür lebte er unter anderem ein halbes Jahr in Jerusalem, um sich verstärkt mit der dortigen arabischen Musik auseinanderzusetzen.

Einige seiner Projekte wurden mit Preisen ausgezeichnet (unter anderem Sonderpreis „European Guitar Award 2006“ und dem Deutschen Kleinkunstpreis 2008). Seine CD „Sounds for the silver screen“ entstand teilweise in Zusammenarbeit mit dem Hollywood-Komponisten Richard Horowitz, sein Nachfolger „Le Cirque“ wurde 2013 für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert.

Seine Konzertreisen und Workshops führen Reentko in Konzertsäle und Länder auf nahezu allen Kontinenten. Weitere Informationen unter www.reentko.com

Posaunenchor

Im Posaunenchor der Stiftskirchengemeinde spielen unter Leitung von Katharina Mazurek-Swidereck 18 Chormitglieder mit ihren Blasinstrumenten Trompete, Waldhorn, Posaune, Bariton-Horn, Tenor-Horn und Tuba. Der Posaunenchor hat 2016 sein 15-jähriges Jubiläum gefeiert.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.red