Protest in Heckenbeck weitgehend vorbei

Heckenbeck. Nachdem die Heckenbecker am Montagmittag die Entscheidung des OLG Celle zur Aufhebung des Baustopps auf dem Helleberg hinnehmen mussten und die TenneT die Fällarbeiten danach zügig wieder aufgenommen hat, flammte am Nachmittag des Montag der Protest noch einmal kräftig auf am Berg. Erneut musste eine runde Hundertschaft der Polizei anrücken, um die Arbeiten zu sichern.

Zunächst hatten sich Heckenbecker in der Sicherheitszone zu einem Sitzprotest um einen Baum eingefunden. Zeitweilig sprach die Polizei sogar von einem weit abgesteckten "Platzverweisbereich" nahe der Sicherheitszone um die Fällungen, wovon auch das Zelt der Heckenbecker Mahnwache betroffen gewesen wäre, es kam aber dann doch zu keinen Platzverweisen, die Mahnwache wurde weiter geduldet.

Die Sitzprotestler verließen nach Ermahnungen schließlich freiwillig die Sicherheitszone. Nicht so der letzte verblieben Baumkletter auf einer Fichte (Foto). Das hinderte die Baumfäller nicht an der raschen Fortsetzung ihrer Arbeit, die auch direkt neben dem besetzten Baum trotz Sicherheitshinweisen der Protestler stattfand. Dabei kam es wegen von den Protestlern vorher angebrachter Seilverbindungen zwischen gefällten Bäumen auch zu einer vorübergehend gefährlichen Situation: Die bereits geschnittenen Bäume stürzten nicht vollständig.

Am frühen Abend ließ der Protest dann langsam nach, auch der Baumbesetzer verließ seinen luftigen und gefährlichen Posten. Die Arbeiten der TenneT wurden unter Unterstützung durch das THW auch zu späterer Stunde noch fortgesetzt.rah

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen