Rat treibt Wiederaufbau des Clusturms voran

Verwaltung erhält Auftrag benötigte Restmittel einzuwerben

Bad Gandersheim. Der Wiederaufbau des Clusturmes ist seiner Realisierung wiederum einen kleinen, aber wichtigen Schritt näher gekommen: Der Rat fasste am vergangenen Donnerstag den Beschluss, diesen Wiederaufbau nun weiter voranzutreiben. Bislang war das Projekt in einer Art „Vorstartphase“, obwohl es schon mit viel Geld ausgestattet wurde. So einem Ansatz über 60.000 Euro im Haushalt 2021. Die wiederum waren an eine ebenso große Summe gekoppelt, die aus Spenden zusammen kommen sollte. Das erreichte vor einigen Wochen schon die Bürgerstiftung als Träger der Spendenaktion.

Damit stünden nun etwas mehr als 120.000 Euro zur Verfügung, womit die geschätzten Projektkosten aber erst etwa zur Hälfte gedeckt sind. Deshalb ist es jetzt nach der Erfüllung der Basisbedingungen mit dem Ratsbeschluss der Verwaltung aufgetragen, diese Mittel aus Fördertöpfen baldmöglichst einzuwerben. Über einen Kostenvoranschlag soll der tatsächliche Rahmen ermittelt werden. Parallel sollen Belange des Natur- und Denkmalschutzes geprüft und abgestimmt werden. Zu guter Letzt werden Fördermöglichkeiten durch Dritte und die zu erwartenden Unterhaltungskosten geprüft.rah

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen