Rathaus: Arbeiten an Freitreppe und Altane werden fortgesetzt

Bad Gandersheim. Wie schon das städtische Bauamt mitgeteilt hatte erfolgte in den letzten Wochen – nachdem die Wände von Freitreppe und Altane des Rathauses von verbliebenen Farbschichten befreit und die Brüstung zur Aufarbeitung abgebaut wurde - die Entfernung des alten Belages der Altane.

Diese Maßnahme war erforderlich, um eine fachgerechte Bauwerksabdichtung gegen Niederschlagswasser vornehmen zu können. Parallel zu diesen Arbeiten wurde der Gewölbekeller unterhalb der Altane von nicht fachgerecht ausgeführten Mörtelantragungen und Fugenausbesserungen befreit, um eine kontinuierliche Austrocknung von Mauerwerk und Gewölbe einzuleiten. Auch die in der vergangenen Woche ausgeführte Abdichtung des Grundmauerwerks diente letztlich dem Feuchtigkeitsschutz und soll das Eindringen von Nässe unter der Platzoberfläche des Marktplatzes verhindern. Gleichzeitig wurde hier der Blitzschutz für das denkmalgeschützte Gebäude verbessert.

Das Foto zeigt den aktuellen Zustand der Treppenanlage und Altane. Gut erkennbar sind die noch mit Natursteinmaterial zu füllenden Ausbesserungsstellen. In der verbleibenden Bauzeit bis zum Beginn der Domfestspiele wird die Oberfläche der Altane mit einer fachgerechten Abdichtung und Entwässerung versehen. Schließlich werden hier neue Sandsteinplatten verlegt und die überarbeitete Brüstung sowie die Wangensteine der Treppe wieder aufgesetzt, bevor das Treppengeländer wieder angebracht wird.sbg