Rathaus: Letzter Bauabschnitt geht dem Ende entgegen

Bad Gandersheim. Am Montag kamen die Gerüstbauer und entfernten die Einrüstung des letzten Bauabschnitts an der Außenfassade des Rathauses. Da steht es nun seit mehr als zwei Jahren erstmals wieder ganz frei und im frischen Weiß. Im Bild die Ansicht aus der Kellergasse, in der ja die abschließenden Sanierungsarbeiten stattfanden. Ganz abgeschlossen sind sie noch nicht. Im Sockelbereich des Rathauses sind noch Verfugungen und Reste an Arbeiten am Belag sowie die endgültige Beräumung der Baustelle zu erledigen.

Das alles aber kann ab jetzt ebenerdig geschehen. Die scheinbare „Unvollständigkeit“ der Bemalung ist im Übrigen aber Absicht. Der Bereich des einstigen Kirchenturmes ist bewusst in Natursteinoptik belassen worden, um den Ursprungszustand des Baus zu zeigen. Nicht wenige hätten sich dies als Sanierungsziel für das gesamte Gebäude gewünscht.rah