Rathaus: Vierter Bauabschnitt in vollem Gange

Bad Gandersheim. Nachdem als „Vorläufer“ bereits im Frühsommer Erdarbeiten am Sockel der Südfassade des Rathauses vorgenommen worden waren, sind nun in der vergangenen Woche die Arbeiten des vierten und letzten Bauabschnittes der Rathaussanierung gestartet.

Eingerüstet wurde dabei aber nicht die gesamte Südfront, sondern zuerst die östliche Hälfte, da zu einem Betriebshof in der Kellergasse immer eine Zufahrt offen bleiben muss. Hinter der Verhüllung ist seit Tagen bereits Lärm von Baumaschinen zu hören. Die Fenster werden herausgenommen, gleichzeitig wird der alte Farbbelag abgebeizt und es erfolgen Ausbesserungsarbeiten an der Steinsubstanz, hieß es auf Nachfrage des GK beim städtischen Bauamt.

Ein durch Ausfall der Domfestspiele möglicher früherer Baustart konnte leider aufgrund der festen Terminlagen der beauftragten Firmen zwar nicht erfolgen, trotzdem wird aber mit einer Fertigstellung der Sanierung auf der gesamten Südfront bereits im Februar nächsten Jahres gerechnet. Noch im Oktober sollen aktuell laufende Innenarbeiten abgeschlossen werden.rah