Ratshaustreppe beschädigt: Stadt stellt Strafanzeige

Bad Gandersheim. Sie ist erst seit ein paar Wochen im sanierten Zustand wieder begehbar, da muss die Stadtverwaltung erleben, dass ihre neue Rathaustreppe vor Kurzem durch unbedachtes Tun schon wieder einen Schaden hat. Der ein kostspieliges Nachspiel für einige ausgelassene Fußballfans haben könnte, denn die Stadt hat Strafanzeige wegen Sachbeschädigung gestellt. Passiert ist diese am Abend der Premiere des Musicals „Fame“.

Nach einem Pokalendspiel der Damen waren Mannschaftsmitglieder, Betreuer und Fans feiernd durch die Stadt gezogen und hatten – nach Ende der Premiere – lautstark und unter Abbrennen von Pyrotechnik auf dem Markt gefeiert.

Leider wurde dabei auch Feuerwerk auf der Rathaustreppe abgebrannt und führte zur Zerstörung der Oberfläche von drei schweren Sandsteinplatten des Fußbodenbelags. Die Platten müssen nun ausgetauscht werden, ein kostspieliges Unterfangen.

Nach der Strafanzeige hat die Polizei – die am Tattag auch kurz vor Ort war – die Ermittlungen aufgenommen. Es liegen konkrete Verdachte vor.rah