Rekordbeteiligung in Dannhausen

Bürgerverein und DGH-Trägerverein zogen Bilanz und blicken auf neue Aktivitäten

Janine Knackstedt (im Bild mit Vorsitzendem Harald Hausmann) ist neue Kassenführerin im Bürgerverein Dannhausen.

Dannhausen. Der Bürgerverein Dannhausen und der Trägerverein für das örtliche Dorfgemeinschaftshaus haben am vergangenen Wochenende Bilanz für das abgelaufene Jahr gezogen. Zunächst einmal hieß der Vorsitzende des Bürgervereins, Harald Hausmann, die Dannhäuser im Dorfgemeinschaftshaus willkommen. Fast 50 Anwesende dokumentierten mit ihrem Erscheinen, dass ihnen die Dorfgemeinschaft offenkundig am Herzen liegt. Eine neue Rekordbeteiligung war somit zu protokollieren.

In seinem Jahresrückblick ging Hausmann auf die Veranstaltungen im Jahr 2018 ein.   Das Jahr begann bereits mit toller Beteiligung an der Jahreshauptversammlung. Im Februar ging es verkleidet durch die Straßen beim Faschingsumzug, mit viel Spaß sowie leckeren Fischbrötchen und Prillecken  Bei der Nachtwanderung zum Brocken am 1. Juli genossen die Dannhäuser gemeinsam mit den Wanderern der Harriehäuser Wandergruppe einen herrlichen Sonnenaufgang.

Anfang August wurde es wieder Zeit für das alljährliche Dorffest in Dannhausen. Aufgrund der Wetterlage – es herrschte tropische Hitze – musste als Notfallplan das Fest am Dorfgemeinschaftshaus stattfinden, trotzdem wurde es wie immer ein voller Erfolg. Die Senioren-Weihnachtsfeier im Dezember fand durch finanzielle Beteiligung des Bürgervereins zusammen mit der Kirchengemeinde, welcher auch die Organisation übernahm, statt.

Hausmann betonte, dass sehr viele sinnvolle Investitionen gemacht wurden, an der Köhlerhütte wurde die Pergola rundum erneuert und mit einem Wetterschutz verstehen. Dafür wurde ein vierstelliger Betrag zur Verfügung gestellt.

Im Rahmen der Vorstandswahlen wurde Janine  Knackstedt zur neuen Kassiererin des Vereins gewählt. Die  Planung für 2019 sieht den Erhalt der Tradition des Faschingsumzugs vor. Dieser soll am Dienstag, 5. März, mit den Kindern des Dorfes durchgeführt werden. Das Dorffest wird am Sonnabend, 3. August, an der Köhlerhütte gefeiert.

Diskutiert wurde zunächst einmal ergebnisoffen, ob man einen Dorfflohmarkt durchführen könne. Vorgeschlagen wurde auch, an der Köhlerhütte eine Hinweistafel zu installieren, die auf eine Vermietung hinweist. Die Auslastung lässt noch Kapazitäten offen. Ein Dorn im Auge waren einigen Anwesenden abgelagerte Reifen in der Nähe des Kopfsteines. Diese sollten schnellstmöglich entsorgt werden.

Harald Hausmann gab dann in seiner Funktion als Ortsvorsteher noch ein paar Informarionen über das aktuelle Dorfgeschehen.  Am Heber nahe Dannhausen könnte alsbald eine mobile Funkstation aufgestellt werden, um ein Verbesserung des mobilen Netzes zu ermöglichen. Wünschenswert sei eine größere Beteiligung am Volkstrauertag, die Gedenkfeier am Ehrenmal soll ein wenig später stattfinden als im vergangenen Jahr (nicht am frühen Morgen).  Informationen gab es auch zu den Themen Hochwasser, Friedhof und über den Südlink.

Als Ortsvorsteher dankte Hausmann allen Vereinen im Ort für die verschiedensten Aktionen und den Zusammenhalt. Auch in 2019 wird wieder auf die Unterstützung der Bürger gesetzt.

„In einem kleinen Dorf wie Dannhausen kann man nur etwas zusammen erreichen. Andere beneiden die Dorfgemeinschaft, dies kann auch gerne so weiter gehen”, schloss Harald Hausmann die Bürgervereinssitzung. 

Trägerverein fasst wieder eine Beach-Party ins Auge

Kurz und bündig verlief im Anschluss die Sitzung des Trägervereins. Hier hat Stefan Armbrecht den Vorsitz. Nach dem überaus aktiven Jahr 2017 mit der Renovierung des DGH konnte man es in 2018 etwas ruhiger angehen lassen. Höhepunkt waren dabei die Tanz-in-den-Mai-Feier und die Übertragung der Spiele zur Fußball-WM. Wenngleich man hier nicht wirklich von Höhepunkten sprechen konnte aus Sicht der Fußballfans in Dannhausen. Einnahmen generiert der Verein außerdem aus der Vermietung des Dorfgemeinschaftshauses, der Kassenstand ist daher auch zufriedenstellend.

Geplant ist eine Erneuerung des Fußbodens in der Küche und der Heimatstube, außerdem soll am Haupteingang des Dorfgemeinschaftshauses ein Unterstand gebaut werden. Grob ins Auge hat man eine Beach-Party gefasst, wie sie schon einmal 2016 gefeiert wurde, ob das klappen kann, hängt allerdings noch von mehreren Faktoren ab.uk

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen