Richtig schöne Spielplätze auf der Landesgartenschau

Fonds dafür ins Leben gerufen und die ersten Spenden beginnen den Topf zu füllen

Bad Gandersheim. Für die Landesgartenschau 2022 sind attraktive und „besondere“ Spielplätze (auch für Kinder mit Mobilitätseinschränkungen) vorgesehen, die von Kindern mit geplant werden. Davon sollen auch die Generationen nach der Landesgartenschau etwas haben. Das ist das Ziel von Bürgermeisterin Schwarz und LaGa-Geschäftsführer Thomas Hellingrath.

Für das Vorhaben ist jetzt ein „Spielplatzfonds“ bei der Landesgartenschau-Gesellschaft gebildet worden. Erster Sponsor ist die „Bürgerstiftung Bad Gandersheim“, vertreten durch Achim Lidsba und André Hüsken. Sie übergaben im Rathaus einen Teil des Überschusses aus dem „Bürgermahl“ in Höhe von 750 Euro an die LaGa-Geschäftsführung.

Durch freundliches Sponsoring der Firmen „Harzländer“, Einbecker Brauhaus, Blumen-Dörries, „Rosencafé“ und Volksbank in Bad Gandersheim und durch dankenswerterweise große Beteiligung aus den Reihen der Bevölkerung wurde die Veranstaltung zum besonderen Erfolg. „Der Betrag ist hochwillkommen“, so Bürgermeisterin Franziska Schwarz. „Schließlich wollen wir eine attraktive Landesgartenschau für alle Generationen. Dazu gehören auch richtig schöne Spielplätze“.

Thomas Hellingrath ergänzt: „Die hohe Qualität der neuen Spielplätze soll für viele weitere Jahre dazu beitragen, Anziehungspunkte für Kinder und Familien zu haben“. Im Frühjahr soll ein Workshop für Kinder stattfinden, in dem Ideen für die Spielplätze der Landesgartenschau entwickelt werden. Mit dabei sein wird das Landschaftsplanungsbüro „nsp“, das auch für die Umsetzung der Vorschläge zuständig ist.

Wer direkt den Spielplatzfonds zur LaGa mit einer Spende unterstützen möchte, kann gern auf das Sonderkonto DE50 2789 3760 1044 2022 00 der Landesgartenschau-Gesellschaft, Stichwort „Spielplätze“ einen Betrag einzahlen. Aber auch die Bürgerstiftung selbst kann durch kleine und kleinere, aber natürlich auch durch größere und große Beträge unterstützt werden. Dafür ist folgendes Konto eingerichtet worden: DE13 2789 3760 1027 8702 00.red