Rund 250 Menschen beim „Probeschießen“

Bad Gandersheim. Nicht so gedrängt wie 2019, wo das letzte Mal am Ramba Zamba-Markt ein „Probeschießen“ zur Vorbestellung des Silvester-Feuerwerkes stattfand, ging es am Sonnabend ab 17 Uhr auf dem Parkplatz des Sonderpostenmarktes zu.

Rund 250 Menschen waren diesmal Alexander Walzers Einladung gefolgt und verteilten sich auf der Fläche. Wohl gab es eng stehende Gruppen, aber auch genügend Platz, um die wegen der Coronalage angesagten Sicherheitsabstände zu anderen Menschen einzuhalten. Masken trugen auch auf dem Parkplatz der Großteil der Zuschauer.

Eine knappe Stunde lang wurde dann gefeuert. Die gezeigten Feuerwerke reichten von unter 20 bis weit über 100 Euro. Zur Vorbestellung waren Bestelllisten zum Ankreuzen ausgegeben worden. Nun hoffen Walzer und die Vorbesteller, dass es tatsächlich auch noch zum Feuerwerksverkauf kommt. Die Debatte um ein Feuerwerksverbot zu Silvester ist bekanntlich noch nicht abgeschlossen. Und wie Corona dabei noch mitspielt, weiß fünf Wochen vor Jahresschluss auch noch niemand.rah