Rundweg um den zweiten Osterbergsee seit Kurzem dicht – eigentlich...

Bad Gandersheim. An allen Zugängen zum Rundweg um den zweiten Osterbergsee, der in den vergangenen Wochen als erste Baumaßnahme der Landesgartenschau in diesem Bereich ausgebaggert worden ist (wobei viele Besucher verwundert, wie wenig mehr Tiefe er dabei bekommen hat), stehen seit wenigen Tagen Sperrgitter mit Hinweis, der Durchgang für Fußgänger sei gesperrt. Was, wie das in Deutschland heute aber auch so ist, viele Spaziergänger und Besucher nicht abhält, dran vorbei und einfach weiterzugehen, denn ein konkreter Grund für die Sperrung ist in der Tat nicht erkennbar.#

Gebaut wird jedenfalls an den Wegen zum Beispiel noch nicht, das soll aber laut LaGa in Kürze beginnen, so sieht es der Bauzeitplan vor. Viele Menschen – und dies beileibe nicht nur Kinder – erliegen außerdem dem Reiz einer Gelegenheit, die vielleicht Jahrzehnte nicht wiederkommt: Einmal durch den zurzeit tatsächlich trockenen zweiten Osterbergsee marschieren und eine ganz andere Perspektive des Sees zu erfahren. Davon werden sie auch die Absperrungen wohl erst dann abhalten, wenn hier wieder Baugerät rund um den See das Regiment übernimmt.rah