Schauspieler Jochen Stern: „Mimenkränze“ mehr als nur Lesung

93-jähriger Darsteller präsentierte Passagen seines Buches im Gewölbekeller Brunshausen

Mit enormer Vitalität sowie ausgefeilter Gestik und Mimik begeisterte Stern seine Gäste.

Brunshausen. Es war weit mehr als die angekündigte Lesung im Gewölbekeller Brunshausen aus Jochen Sterns Buch „Mimenkränze“: Der inzwischen 93-jährige langjährige Festspiel-Schauspieler Jochen Stern begeisterte sein Publikum nicht nur durch einige ortsbezogene Ereignisse seiner Theater-Gastspiele und durch weitere vielseitige Intermezzi aus der weiten Welt von Film und Fernsehen, sondern vor allem durch seine enorme Vitalität, Gestik und Mimik.

Neben Sequenzen aus dem Buch sorgte Stern durch frei vorgetragene Texte – auch mit Stimmenimitationen – für kurzweiliges Amusement innerhalb der Zuhörerschaft, für die die 75 Minuten mit dem vielseitigen Künstler zum besonderen Hör- und Sehvergnügen wurden. Bürgermeisterin Franziska Schwarz hatte den Mimen mit herzlich Worten begrüßt und seinen wiederholten Besuch in Bad Gandersheim als Anerkennung der Leistungen der Stadt in Bezug auf die lebendige Kulturarbeit gewertet.

Dem pflichtete der Künstler bei, ließ aber durchblicken, hier auch gern gute und langjährige Freunde treffen zu können. Der in Bonn lebende Bühnen-, Fernseh- und Filmschauspieler nutzte seinen viertägigen Aufenthalt natürlich auch für einen Besuch der Domfestspiele 2021 und versprach: „Ich komme gern wieder“.sbg