Schmorender Sicherungskasten löst größeren Brandeinsatz aus

Heckenbeck. Ein schmorender Sicherungskasten, der im Obergeschoss eines Hauses gleich neben der Heckenbecker Feuerwehrgarage in Brand zu geraten drohte, hat kurz vor 14 Uhr einen Einsatz nicht nur der Ortsfeuerwehr, sondern auch der Kernstadtfeuerwehr sowie weiterer Ortswehreinheiten ausgelöst. Zum Glück waren lokale Einsatzkräfte aber schnellstens vor Ort und konnten einen Entstehungsbrand mit Handfeuerlöschern schon im Keim ersticken.

Aus Sicherheitsgründen wurden die Drehleiter und Kräfte der Kernstadtfeuerwehr in Position gebracht, falls es doch noch zu einem Brandausbruch in dem Fachwerkhaus gekommen wäre. Auch weitere Feuerwehrkräfte sammelten sich am Ortsrand für den Fall einer Brandeskalation, die in Fachwerk und mitten im Ortskern auf jeden Fall verhindert werden sollte.

Zum Einsatz mussten sie alle aber nicht mehr kommen, da es rechtzeitig gelungen war, die Brand­entstehung zu stoppen. Der Sicherungskasten hatte sich bereits wieder deutlich abgekühlt.  Weitere Maßnahmen konnten aber erst vorgenommen werden, nachdem er definitiv stromlos geschaltet worden war. Zu Schaden kam niemand, die Höhe des Sachschadens konnte noch nicht beziffert werden. Ebenso wenig ist über die Ursache bekannt.rah