Schüler trotzen Corona mit „Rekord“-Abitur

Abschlussjahrgang des Roswitha Gymnasiums glänzt mit Notendurchschnitt von 2,36

Abschluss am Roswitha Gymnasium in Bad Gandersheim: 55 Schülerinnen und Schüler haben 2021 ihr Abitur erworben.

Bad Gandersheim. Anderthalb Jahre voller coronabedingter Entbehrungen, neuartiger Herausforderungen und Lernstress liegen hinter ihnen - trotz dessen, haben 55 Schülerinnen und Schüler des Roswitha Gymnasiums in Bad Gandersheim nun erfolgreich ihr Abitur bestanden. Die Freude über diese herausragenden Leistungen zeigten die Schüler, Eltern und Lehrer bei der Entlassungsfeier, die mit einer musikalischen Einleitung des schuleigenen Salonorchsters ihren Anfang nahm: „Ob ich versuchen sollte, das Thema ‘Corona’ aus der Begrüßungsrede herauszuhalten?“, hatte sich Schulleiter Kilian Müller vorab intensiv überlegt.

Durch die Fülle an Veränderungen, die nicht nur während der vergangenen anderthalb Jahre, sondern auch bei der Entlassungsfeier offensichtlich seien (Sitzordnung, Abstände), wäre es kurios, wenn er keine Begründung dafür geben würde: Der Grund ist nunmal Corona. In Anbetracht der Umstände könne die Leistung des Jahrgangs nicht hoch genug bewertet werden: Der Gesamtdurchschnitt des Jahrgangs beträgt 2,36.

Vergleiche man diesen Wert mit den niedersächsischen Durchschnittswerten aus 2020 (2,67) und 2019 (2,56) könne man nur zu einem Ergebnis kommen: Der Wert 2,56 sei 2019 der beste seit Einführung der Abiturprüfung mit landesweit einheitlicher Aufgabenstellung gewesen. „Sie dürfen davon ausgehen, dass Sie hier in Gandersheim diesen ‘Rekord’ gebrochen haben“, verkündete Müller unter dem kräftigen Applaus der Gäste.

Eine weitere Neuerung kam mit der ersten digitalen Grußbotschaft bei einer Abi-Entlassung hinzu: Die Landrätin des Landkreises Northeim, Astrid Klinkert-Kittel, übermittelte ihre Glückwünsche per Video.

Bad Gandersheims Bürgermeisterin Franziska Schwarz sprach auch stellvertretend für Kalefelds Bürgermeister Jens Meyer und Lamspringes Bürgermeister Andreas Hubert: Ob Studieren, Lehre, Auslandsaufenthalt oder FSJ - wichtig sei, dass die Abiturienten etwas finden, dass zu ihnen passe.

„Die Welt ist groß, mögen sie viel davon mitnehmen.“

Im Anschluss an ihre Exkursionen „in die weite Welt hinaus“, seien natürlich alle ehemaligen Abiturienten herzlich eingeladen, wieder nach Bad Gandersheim zurückzukehren. „Ihr habt’s geschafft“, gratulierte Schulelternratsvorsitzender Dr. Peter Ruhnau, „aber auch wir, die Eltern und Lehrer, haben es geschafft.“

Mit Humor und einer Prise Wehmut blickte er in die Kindergarten- und Grundschulzeit der Schüler zurück und bekräftigte: „Mit Euch ist mir um die Zukunft nicht bange.“ Die Schülervertreter aus dem 12. Jahrgang, Lotta Sander, Hannah Götz und Luke Beulshausen, blickten noch einmal zu ihren Vorgängern „auf“. Als Abiturienten im kommenden Jahr schlussfolgerten sie richtig: „Mal ist man klein, mal groß.“

Oberstudienrätin Christine Nußbaum lobte die Einstellung der Schüler und unter anderem deren Widerstandskraft gegen Versuchungen wie Video, Smartphones und IPad. Zudem teilte sie ihre Freude über ein Ereignis, das sich die Abiturienten nach der entbehrungsreichen Zeit verdient hätten: „Wer hätte gedacht, das es heute Abend einen rauschenden Abiball geben wird?“

Die Abiturienten Julia Roßtock und Mick Moritz Busch zogen noch einmal humorig Bilanz ihrer Schulzeit. Unter anderem erinnerten sie sich an eine Klassenfahrt nach Warnemünde, wo für alle unerwartet ein FKK-Strand mit hohem „Rentneranteil“ in Nähe der Unterkunft entdeckt wurde. „Mutter Natur kann echt grausam sein“, scherzte Busch und erntete lautes Gelächter aus Reihen der Gäste.

Nach der Vergabe der Zeugnisse wurden die Auszeichnungen für besondere Leistungen der Schüler vergeben: Jana Marena Beckel erhielt den Lerchenpreis für das beste Abitur mit einem Notenschnitt von sagenhaften 1,0.

Den Buchpreis erhielten folgende Schüler, deren Durchschnitt eine 1 vor dem Komma haben: Merle Stolte; Tjark Helwig, Lina Sophie Hermsen, Malin Heydenreich, Sophia Sarah Thieme, Aennie Ackenhausen, Lea Leuschner, Julia Roßtock, Anna Christina Kimberly Weihrauch, Karoline Keil, Ronja Schnurr, Kim Louisa Mardner, Mick Moritz Busch und Niklas Schütte. Einen Preis für herausragende Leistungen in bestimmten Fächern haben folgende Schüler erworben: Julia Roßtock (Deutsch), Jana Beckel (Chemie), Sophia Thieme und Jana Beckel (Mathematik), Aennie Ackenhausen (Physik), Niklas Schütte (Socialpolitik), Julia Roßtock (Französisch) und Lea Leuschner (Erdkunde).kw