Seboldshausen: Orgeleinweihung

Kleine Kirche hat eine neue elektronische Orgel bekommen

Kantor Andrej Naumovich freut sich auf die Einweihungsfeier am 17. August.

Seboldshausen. „Es gibt Sachen, die erlebt ein Kirchenmusiker im Laufe seiner Berufslaufbahn sehr oft, zum Beispiel, dass man im Gottesdienst zu wenige Strophen von einem Lied begleitet hat. Es gibt aber auch Sachen, die passieren selten bis nie. Dazu zählt eine Neuanschaffung oder Neubau einer Orgel. Mein Vorgänger Martin Heubach musste beinahe Jahrzehnte warten, bis die international berühmte große Mühleisen-Orgel in der Stiftskirche ihren Platz gefunden hat. Nach mehreren Jahrzehnten darf auch die schöne Dorfkirche in Seboldshausen sich über eine neue Orgel freuen“, berichtet Kantor Andrej Naumovich in einem Gemeindebrief.

Die Entscheidungsgremien haben ein elektrisches Instrument gewählt, das der klimatischen Bedingungen der Kirche gewachsen und gleichzeitig für andere Musikprojekte transportabel ist. Eine elektronische Orgel? Die meisten Organisten würden bei der Frage die Nasen rümpfen und dies sicher zurecht, denn sofort kommen ihnen die Gedanken an die zahlreichen Instrumente, die vor 40 Jahren von vielen Kirchengemeinden angeschafft wurden, um mit wenig Kosten einen Orgelklang nachzubilden. Dass der Klang aus einer kleinen Box kam und die Orgelspielende dabei eine Tortur durchliefen, wurde oft übersehen.

Doch die Zeit steht nicht still. Die elektronischen Orgeln wurden immer ausgefeilter und komplexer. Die Töne wurden von echten Pfeifen aufgenommen und mit besseren Lautsprechern wiedergegeben. Die Anschlüsse wurden zahlreicher, die Programmierung vielfältiger. Immer mehr gewinnt heute die Digitalisierung der Orgel an Bedeutung.

Die neue elektronische Truhenorgel in der Kirche zu Seboldshausen ist ein Produkt der heutigen Zeit, den akustischen Bedürfnissen des Raumes angepasst. Deswegen bekommt sie von vielen Musikern ein besonderes Augenmerk spendiert und sollte nicht bedeutungslos in eine Ecke der sonstigen elektronischen Orgeln des 20. Jahrhunderts abgeschoben werden.

Um dieses tolle Instrument näher kennen zu lernen, lädt Naumovich die Gemeinde herzlich zu einem sommerlichen Einweihungskonzert ein, der am Sonnabend, 17. August, stattfinden wird. Dabei stellt er die zahlreichen Möglichkeiten der Orgel vor und erzählt dabei, wofür sie gebraucht werden können.

„Ich freue mich sehr, dass mein ehemaliger Kommilitone Sergio Sanchez (Solo-Oboe bei den Augsburger Philharmonikern) mich dabei unterstützen und auch die kammermusikalischen Fähigkeiten der Orgel unter Beweis stellen wird. Herzlich willkommen also am Sonnabend, 17. August, um 18 Uhr in der kleinen Seboldshäuser Kirche. Auch auswärtige Orgelinteressierte sind natürlich gern gesehene Gäste.red

Bad Gandersheim

Der Osterhase kommt

Mehr Einsätze im Brandabschnitt Nord/Ost

Saison offiziell eröffnet

Dramaturgin bei den LandFrauen