Sechste Klasse zu Gast im Museum

Bad Gandersheim. Vor kurzem durfte die Klasse 6c des Roswitha Gymnasiums in Begleitung von ihrem Schulleiter Kilian Müller und der Klassenlehrerin Heinke Albert einen spannenden Vormittag im Gandersheimer Museum erleben. Zu dieser „Zeitreise“ hatten Marlen Brandt und Claus Schrader von den Museumsfreunden eingeladen, die die Schüler zunächst über die Entstehungsgeschichte des Rathauses aufklärten, in dem sich die Räume des Museums befinden.

Das Gebäude war ursprünglich eine Kirche für Kaufleute und Bürger der Stadt gewesen, als für diese die Stiftskirche noch nicht zugänglich war. Später wandelte das Gebäude zum Rathaus um.

Im Museum selbst ging es zunächst die vielen Treppen zum Burgwächterstübchen hinauf. Die Räume selbst entpuppten sich für die Schüler als Schatzkammer mit Gegenständen aus der Vergangenheit, die nicht nur betrachtet, sondern oft auch ausprobiert werden konnten. Ein besonderes Highlight war ein Apothekerschrank voller Gewürze und Kräuter, eine alte Waage, Küchenutensilien aus dem 19. Jahrhundert und ein großer Webrahmen.

So verging die Zeit wie im Flug bis sich alle wieder auf den Weg zum Gymnasium machen mussten. Ein herzliches Dankeschön an Marlen Brandt und Claus Schrader für einen Vormittag in diesem außerschulischen Lernort direkt vor der Schultür!red