Seeparklauf: Zum Teil hochbeachtliche Zeiten

Ergebnisauswahl mit Aktiven aus dem GK-Verbreitungsgebiet / Regionsläufer konnten nur wenige Siege einheimsen

Dominierendes Rot über 2,6 Kilometer: Läufer der LG Braunschweig.

Bad Gandersheim. Mit 368 ins Ziel gekommenen Teilnehmern lag die Beteiligung am 43. Seeparklauf der Spielvereinigung Grün-Weiß in diesem Jahr um rund 100 höher als im vergangenen Jahr. Die Steigerung galt aber nicht nur zahlenmäßig, auch die Leistungsdichte war in diesem Jahr sehr hoch. Im Folgenden ein Auszug aus der Ergebnisliste, der vornehmlich natürlich die Teilnehmer aus dem GK-Lesergebiet im Auge hat.

Im vergangenen Jahr hatte es nach der Veranstaltung noch Diskussionen gegeben, ob man die „Kinderstrecken“, den Bambinilauf über 700 Meter und vor allem die zusätzlich erst eingeführte „Kurzstrecke“ über 2,6 Kilometer, die Kinder bis zu elf Jahren offen steht, wegen der geringen Resonanz überhaupt weiter beibehalten sollte. Gut, dass die SVG entschieden hat, es 2017 nochmals zu versuchen.

Die eine Runde um den ersten Osterbergsee als Einsteigerstrecke für die Jüngsten absolvierten in diesem Jahr 28 Kinder – nicht selten unter Begleitung eines Elternteiles. Vor allem viele Gandersheimer machten von diesem Lauf Gebrauch.

Bei den jüngsten Mädchen in der W06 lief Lenja Krenzke (SVG) in 3:49 Minuten auf den dritten Platz, um eine Sekunde gefolgt von Anna Laake aus Bad Gandersheim, 5. wurde zeitgleich Marlene Barke und 6. Marja Albert, beide SVG, nur eine Sekunde dahinter.
Bei den sechsjährigen Jungen siegte Bruno Fürle (SVG) in 3:12 Minuten deutlich vor seinem Vereinskollegen Maximilian Balzer, 3:45 Minuten, und dem SVGer Noah Kilian Much, 3:55. Die Reihenfolge dahinter: 4. Linus Alexandrow, 5. Jona Wangler, 6. Mattheo Wangler, 7. Anton Barnowski und 9. Elias Magnus Much (alle SVG Grün-Weiß).

In der W07 erreichte Tarja Serafina Uhde als Zweite das Ziel in 3:02 Minuten vor Vereinskollegin Charlotte Barke, 3:37 Minuten, beide SVG. Sieger der Jungenwertung M07 wurde Lasse Albert (SVG) in 2:45 Minuten, 2. Butz Kampa, Bad Gandersheim, 2:47 Minuten, 3. Emil Alexander (SVG), 3:01 Minuten. Als 5. wurde Finn Linus Schütze gelistet. Älteste Altersklasse beim Bambinilauf sind die Achtjährigen: Bei den Mädchen siegte hier in 3:38 Minuten Charlotte Wilhelm, bei den Jungen Jakob Lemke, beide SVG, in 2:58 Minuten.

Die „Kurzstrecke“

Eines besonders guten Zuspruches erfreute sich die im Vorjahr so schwach besetzte Kurzstrecke über 2,6 Kilometer, die einmal bis zur Gandebrücke bei Brunshausen und zurück führte. Das lag aber ganz wesentlich schon an der enorm starken Beteiligung aus Braunschweig. Von den 37 ins Ziel gekommenen LäuferInnen waren allein 31 aus der Löwenstadt.

Für die heimischen Athleten gab es angesichts der starken LG-Läufer wenig zu holen. Samu Fynn Uhde erreichte in der M09 Rang fünf in 12:11 Minuten. Bei den Mädchen W11 kamen Flora Caysa und Chiara Daniel (beide SVG) als Fünfte und Sechste ins Ziel. Allein Carolin Jetzik von der SVG gelang in der W09 – konkurrenzlos – ein Klassensieg.

Fast 200 Teilnehmer auf der Mittelstrecke

Die Hammerstrecke in diesem Jahr war ohne Zweifel der Mittelstreckenlauf über vier Kilometer. Fast 200 Teilnehmer nahmen am Start Aufstellung, einen solchen Läuferblock hatte die Veranstaltung schon lange nicht erlebt. Hier die Ergebnisse der Regionsläufer über diese Strecke: Auch einige ganz junge Teilnehmer wagten sich an diese Strecke. In der M09 lief Jakob Sandvoss (SVG) hoch beachtliche 19:19 Minuten als Zweiter. In der M11 wurde Danus Beckel (SVG) Dritter in 19:15 Minuten, 4. Bjarne Scholz, 19:49, und 5. Alexandru Luca (beide SVG) in 22:03 Minuten.

Bei den Zwölfjährigen erreichte Jasper Mole (SVG) Rang sieben in 18:21 Minuten, 8. wurde Niklas Socher, 10. Jasper Sandvoss, beide SVG. Luis Tappe erreichte Rang vier in der M13 mit 17:27 Minuten, 7. wurde sein Bruder Levin in 18:48 Minuten und 9. David Walter (alle drei SVG) in 22:12 Minuten.
Die Ränge sechs bis zehn in der M14 fielen an SVG-Läufer: 6. Jakob Swidereck, 17:07 Minuten, 7. Lauritz Dielzer 17:23, 8. Luca Bewig 17:24, 9. Jannes Nehrkorn 18:28, und 10. Felix Barnowski, 20:02 Minuten. In der M15 erreichte Niklas Schütte (SVG) in 17:34 Minuten Platz fünf.
Bei den Mädchen in der W12 konnten sich Anika Hillebrecht in 19:46 Rang drei und Finja Probst (beide SVG) in 21:03 Platz vier sichern. Lenja Godlinski (SVG) wurde in der W13 Fünfte in 20:52 Minuten. Alicia Daniel siegte in der W14 in 20:24 Minuten.

Bei den Frauen lief Naemi Rauschner aus dem Glaubenszentrum als Fünfte in 22:35 Minuten ins Ziel. In der weiblichen Jugend U20 konnte Anna Fröhlich (SVG) Rang drei in 19:51 Minuten erlaufen, Lena Schloz vom Glaubenszentrum wurde 4. in 22:47 Minuten. Britt-Malin Biener (SVG) belegte in der weiblichen Jugend U18 Rang zwei in schnellen 18:14 Minuten. Bei den Jungen dieses Alters wurde Lukas Barnowski aus Bad Gandersheim als Fünfter in 18:10 Minuten gestoppt.

Zwei Gandersheimerinnen wurden in der Altersklasse W30 gelistet: 6. Janatolie Schumann mit 25:34 Minuten und 6. Alisa Laake in 25:35 Minuten.
Thorsten Garberding (LG Altes Amt) lief in der M40 auf Rang drei in 16:31 Minuten, Uwe Scholz (SVG) wurde 7. in 19:52, wobei er dabei nur den eigenen Nachwuchs begleitete und sich für die nachfolgende Langstrecke „warmlief“. Mit Constantin Sander, der für Lamspringe startete, fand sich ein weiterer bekannter Name in der M45 als 8. in 22:53 Minuten. Zwei Läuferinnen der Sportstadt Bad Gandersheim waren in der W45 am Start: Stefanie Drebing wurde 7. in 21:55 Minuten, Stefanie Mütze in 22:02 Minuten Achte.

Hans-Georg Swidereck startete in der M50 für den MTV Bad Gandersheim, Rang neun in 23:47 Minuten. Alle Jahre wieder dabei ist Ludwig Albrecht, LG Heber, der diesmal in der M 55 als Vierter in 19:14 ins Ziel kam. Marion Schaffert (LG Altes Amt) startete in der W55: Rang zwei in 25:36 Minuten. SVG-Rennarzt Dr. Rolf Holbe erlaubte sich wenigstens den Start auf der Mittelstrecke und kam in der M 65 auf Platz fünf in 24:19 Minuten.

Die Langstreckenergebnisse

Die Langstrecke brachte es in diesem Jahr immerhin auf 113 TeilnehmerInnen. Der Lauf wird künftig den Namen des großen Grün-Weiß-Aktivisten Walter Steinhoff tragen. Seine Frau und einer der beiden Söhne nahmen in diesem Jahr bereits mit die Ehrung der Sieger vor.
Die Männerhauptklasse sah mit einem Verwandten Walter Steinhoffs, Mario Steinhoff, einen Gandersheimer auf dem 6. Rang, dies mit einer schnellen Zeit von 49:16 Minuten für die zwölf Kilometer. Domenica Chillemi vom Glaubenszentrum lief in 1:04:06 Stunden auf Rang neun, Läuferkollege Michel Kramer kam in 1:05:13 auf den 11. Platz. Die beiden Läufer Marcel Steinhoff und Fabio Steinhoff aus dem „Team für Walter“ kamen in 1:23:03 gemeinsam ein und wurden 12. und 13. dieser Altersklasse.

Dennis Schubert aus Sebexen lief bei der männlichen Jugend U20 in 58:04 Minuten auf Rang drei ein. Als Zweite in der weiblichen Jugend U18 wurde Johanna Sophie Swidereck mit einer Zeit von 1:05:52 Stunden geführt.

Eine tolle Siegerleistung lieferte Saskia Geisler aus Bad Gandersheim in der Altersklasse W30 ab: Mit ihren 55:34 Minuten lag sie um elf Minuten vor der Zweiten. Andreas Börnemann aus Kalefeld wurde Dritter der M35 in 1:04:35 Stunden, auf Rang fünf kam Tim Cramer vom „Team für Walter“ in 1:09:28 Stunden.

Ebenfalls eine Siegerin aus Bad Gandersheim sah die Altersklasse W35 mit Katrin Spähr, ihre Zeit 1:06:45 Stunden. Vierte wurde Peggy Bornemann aus Kalefeld in 1:11:18 Stunden.

In der M40 lief Uwe Scholz (SVG) in der schnellen Zeit von 47:35 Minuten auf Rang zwei, Dritter wurde Sven Alexander in 1:03:18 Stunden vor Dirk Henne (beide Sportstadt) in 1:09:05 Stunden.

Ka Hu Huber aus Ackenhausen erlief sich in der M45 Rang acht in 55:21 Minuten, auf Platz 16 kam Stefan Schubert aus Bad Gandersheim in 1:09:13 Stunden. Kerstin Suckut-Sue aus Ackenhausen erreichte in 1:04:38 Stunden als Fünfte der W45 das Ziel.

Für den MTV Kreiensen startend kam Stephan Grove in der M50 in sehr schnellen 51:13 Minuten auf den dritten Platz. Christian Brunner aus Bad Gandersheim wurde in 57:21 Zehnter, auf dem 14. Platz Volker Steinhoff vom „Team für Walter“ in 1:23:03 Stunden.

Albert Bohnsack vom TMZ Altgandersheim ließ es sich trotz Lehrgangsverpflichtungen nicht nehmen, die Strecke in der M 60 zu absolvieren: 1:08:39 seine Zeit und Platz sechs. In der M 65 zu guter Letzt wurde Eckhard Reschke von der SVG auf dem zweiten Platz gelistet, seine Zeit 1:07:29 Stunden.
Über die Abschlussergebnisse des Südniedersachsen-Cups wird in einer weiteren Ausgabe des GK berichtet.rah