Seit 60 Jahren auf gemeinsamer Reise

Ingrid und Gebhard Weiberg feiern heute das Fest der diamantenen Hochzeit

Wrescherode. Vor 60 Jahren begann der gemeinsame Lebensweg von Ingrid und Gebhard Weiberg aus Wrescherode. Heute feiert das Paar das Fest der diamantenen Hochzeit. Der Jubilar erblickte im Jahre 1936 in Bad Gandersheim das Licht der Welt. Und in der Roswithastadt besuchte er auch die Schule. Ingrid Weiberg wurde im Jahre 1937 in Wrescherode geboren. Wie ihr Ehemann, besuchte auch sie die Schule in Bad Gandersheim.

Nach der Schulzeit begann der Jubilar im Jahre 1951 eine Lehre bei der Stadt Bad Gandersheim. Stadtdirektor war seinerzeit Rudolf Cahn von Seelen. Nach erfolgreicher Ausbildung bewarb sich der Jubilar im Jahre 1954 bei der Polizei, wo er bis zur Pensionierung seinen Dienst versah. Stationen waren die Polizeischule in Han. Münden sowie Braunschweig und Northeim. Im Jahre 1959 wechselte er dann nach Bad Gandersheim.

Ingrid Weiberg absolvierte nach der Schulzeit eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notariatsgehilfin in einer Bad Gandersheimer Kanzlei. Weitere Stationen waren ein Industrieunternehmen und das DGB-Kreisbüro in der Roswithastadt.

Im Jahre 1972 begann dann eine Tätigkeit bei der Stadt Bad Gandersheim, zuerst in der Kurverwaltung und dann im Kurmittelhaus. Bereits in der Schule lernte sich das Jubiläumspaar kennen und am 24. Mai 1958 wurde geheiratet. Ein Sohn und eine Tochter wurden geboren, die bis zum heutigen Tage gemeinsam mit dem Enkelsohn eine enge Bindung zu Eltern und Großeltern halten.

Die ersten zehn Jahre wohnte die Familie zur Miete bevor vor 49 Jahren an das elterliche Haus in Wrescherode angebaut wurde. Neben den beruflichen Herausforderungen war es für Ingrid und Gebhard Weiberg ein Leben mit verschiedenen Ehrenämtern für die Gemeinschaft im Dorf Wrescherode aber auch in Bad Gandersheim.

Der Jubilar war unter anderem Standesbeamter im Ort, Bürgermeister der selbstständigen Gemeinde Wrescherode und später in Doppelfunktion auch Gemeindedirektor. Dann kam die Gebiets- und Verwaltungsreform mit dem Wechsel in den Interimsrat und dann in den Rat der Stadt Bad Gandersheim wo er unter anderem Mitglied des Verwaltungsausschusses, Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion und Parteivorsitzender war. Im Jahre 1981 endet die Tätigkeit als Ratsherr und es begann eine 15-jährige Tätigkeit als Ortsvorsteher von Wrescherode.

Im Ort war Gebhard Weiberg Gründer der „Dorfgemeinschaft“ und förderndes Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr. Gemeinsam mit weiteren Wrescheröder Bürgern wurde gekegelt wobei man heute am gesellschaftlichen Teil des Kegelclubs teilnimmt.

Umfangreich auch die ehrenamtliche Tätigkeit der Jubilarin. Natürlich gehört auch sie der „Dorfgemeinschaft“ an und gründete mit anderen eine SPD-Frauengruppe. Großen Einsatz für Kolleginnen und Kollegen zeigte sie im Personalrat und als Vertreterin im Werksausschuss Kur.

Mit großem Einsatz wird das Grundstück in Wrescherode gepflegt. Daneben gab es 30 Jahre ein Ferienhaus in Spanien wo das Ehepaar Weiberg einen Teil des Jahres gern verbrachte.

Und seit 60 Jahren versorgt das Gandersheimer Kreisblatt beide mit Nachrichten aus der Region und überregional.
Am heutigen Donnerstag wird nun das Fest der diamantenen Hochzeit gefeiert. Dazu gibt das Jubiläumspaar ab 11 Uhr einen Empfang im Haus in Wrescherode wo sicher viele Gäste Glückwünsche überbringen werden.

Größter Wunsch von Gebhard und Ingrid Weiberg ist die Gesundheit und dabei für den Jubilar eine vollständige Genesung. Das Gandersheimer Kreisblatt gratuliert dem Jubelpaar herzlich und wünscht Gesundheit, Glück und Zufriedenheit für den weiteren gemeinsamen Lebensweg.ic