Selbst-Ablesen der Wasseruhren startet wieder

Bitte Kunden-online-Portal nutzen: Im vergangenen Jahr nutzten es bereits 54 Prozent

Bad Gandersheim. Die Stadtwerke Bad Gandersheim versenden ab sofort wieder die Briefe zur alljährlichen Wasserzählerablesung durch die Kunden und Kundinnen. Wie im letzten Jahr wird es alternativ zum Kartenrückversand ein Internetportal zur Zählerstandseingabe geben. Das Onlineportal öffnet ab Freitag, 19. November, und bis zum 10. Dezember.

Über die Homepage der Stadt www.bad-gandersheim.de führt ein Wasseruhr-Bild zur Eingabe-Startseite. Dort können alle Kunden passwortgeschützt ihre Zählerstände eingeben. Das gilt auch für die Kunden der Wasserverbände im Gemeindegebiet, den Wasserverband Hachenhausen-Seboldshausen sowie Harriehausen, denn dort erheben die Stadtwerke Abwassergebühren. Alternativ zur elektronischen Abgabe kann auch eine ausgefüllte Ablesekarte zurückgeschickt werden. „Bitte nutzen Sie lieber die digitale Variante“, so die Betriebsleiterin Astrid Schelle. Dies spart zusätzlichen Personalaufwand in der Datenerfassung, was auch zur Gebührenstabilität beiträgt.

Die Stadtwerke hatten das Projekt „Internetportal“ im Jahr 2020 vorangetrieben, was sodann 54 Prozent der Kunden und Kundinnen erstmalig erfolgreich genutzt haben.sbg