Sicherstellung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum

Bundestagsabgeordneter Dr. Roy Kühne referiert auf der 10. Paracelsus-Gesundheitsmesse

Dr. Roy Kühne (MdB) ist Sonnabend ein Referent der 10. Gesundheitmesse.

Bad Gandersheim. Der Bundestagsabgeordnete Dr. Roy Kühne (CDU), Diplom-Sporttherapeut und Physiotherapeut, der in Northeim ein Gesundheitszentrum leitet, ist am Sonnabend, 3. November, in Bad Gandersheim einer der Referenten der 10. Gesundheitsmesse in der Paracelus-Klink am  See, die von 10 bis 16 Uhr stattfindet.

Der Vortrag von MdB Dr. Kühne ist für 10.30 Uhr angekündigt. Dazu der Abgeordnete: „Mit dem Thema der „Sicherstellung der medizinischen Versorgung im ländlichen Raum“ werde ich mich im Rahmen meines Beitrags an der 10. Gesundheitsmesse der Paracelsus-Kliniken in Bad Gandersheim beteiligen. Schließlich ist dieses Thema eines, dass uns alle etwas angeht und für mich als Familienmensch, wie als Mitglied des Gesundheitsausschusses im Deutschen Bundestag von herausragender Bedeutung ist.

„Wie wollen wir in unserer Region leben?“ – diese Frage wird das Leitthema meines Vortrags sein. Das Bewusstsein der Bevölkerung an einer ausgewogenen Ernährung, an Sport und Präventionsmaßnahmen nimmt stetig zu, präventive Maßnahmen finden zunehmend Einklang in unseren Alltag. Gleichzeitig müssen wir aber auch immer häufiger feststellen: die alltägliche Versorgung mit Haus- und Fachärzten, Apotheken, Therapeuten und anderen Gesundheitseinrichtungen wird zunehmend schwieriger, weil Fachpersonal fehlt. Der schnelle und unkomplizierte Zugang zu ärztlichen Sprechstunden, Therapien, Hilfsmitteln und Medikamenten ist aber Grundvoraussetzung für die Menschen vor Ort.

Insbesondere ist der Mangel an Fachpersonal im ländlichen Raum zu spüren. Die Konzentration auf städtischen Wohn- und Lebensraum lässt sich auch hier feststellen. Das ist fatal: Die Tatsache, dass beinahe die Hälfte der Bevölkerung im ländlichen Raum lebt, dieser aber knapp 90 Prozent der Fläche ausmacht, zeigt, dass die Versorgung insbesondere dort gesichert sein muss. Das Leben im ländlichen Raum ist besonders lebens- und schützenswert, das erlebe ich täglich aufs Neue; auch in den Landkreisen Northeim, Goslar und Hildesheim.

60 Prozent der Deutschen halten unser Gesundheitssystem für eines der weltweit besten, aber 79 Prozent der Befragten halten die medizinische Versorgung im ländlichen Raum für verbesserungswürdig. Kassen, Einrichtungen und Politik sind gleichermaßen gefordert, dies zu ändern. Meine Vorschläge zu Änderungsmöglichkeiten im Gesundheitssystem selbst und anderen Rahmenbedingungen, stelle ich am 3. November in Bad Gandersheim vor.

Mein Dank gilt der Paracelsus-Klinik am See und der Stadt Bad Gandersheim unter Bürgermeisterin Franziska Schwarz für die Ausrichtung der Gesundheitsmesse und unserer Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, die für diese Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen hat. Das zeigt das gesteigerte Interesse aller Beteiligten an der Zukunft der Versorgung in unserer Region.“red