Siegerentwurf für die Landesgartenschau 2022 vorgestellt

Brunshausen. Vor wenigen Minuten ist im Bad Gandersheimer Rathaus durch Bürgermeisterin Franziska Schwarz der am gestrigen Donnerstag gekürte Siegerentwurf für die Landesgartenschau 2022 vorgestellt worden (siehe Foto). Gewonnen hat nach einem Kopf- an Kopf-Rennen das Hannoveraner Planungsbüro NSP Christoph Schonhoff. Es verfügt auch schon über Erfahrungen bei anderen Landesgartenschauen und sein Entwurf begeisterte die Juroren von Beginn an. Nur ein Berliner Büro konnte bis zum Schluss fast gleichauf mithalten, musste sich aber dann mit dem zweiten Platz zufrieden geben.

Für den Siegerentwurf gab es 35.000 Euro Preisgeld, auf Platz zwei entfielen 26.250 Euro, der Drittplatzierte bekam immerhin noch 17.500 Euro. Zudem gab es zwei Anerkennungspreise von je 4375 Euro. Insgesamt lagen elf Einreichungen zur Beurteilung vor, darunter auch eines Büros aus Wien.

NSP darf als Sieger hingegen darf nun auf den konkreten Planungsauftrag hoffen. Die Verhandlungen darüber werden im Laufe des Dezember geführt, im Januar soll dann die Durchführungsgesellschaft Landesgartenschau gegründet werden – wenn der Etatplan 2019 der Stadt genehmigungsfähig ist und damit die nötigen Geldern auch bereitstehen. Das muss der Rat im Dezember noch beschließen.rah