So sähe er aus, der Blick von einem Clusturm...

Bad Gandersheim. Nur die älteren Gandersheimer werden sich erinnern, denn das Ende des einstigen Wilhelmsturms, auch Clusturm genannt, kam schon vor mehr als 35 Jahren. Da wurde der baufällige Holzaufbau entfernt, seither steht nur noch der Fundamentrest. Der Wunsch und sogar konkrete Bestrebungen, den Turm wieder aufzubauen, bestehen schon länger. Dieser Tage war Landschaftsgärtner Oliver Brzink mit einem Hubsteiger zu Baumfällarbeiten unterwegs, da verlockte es ihn, die 25 Meter Aufstieghöhe direkt neben dem Turmfundament doch einmal zu nutzen, um zu schauen, was er dort oben zu sehen bekäme.

Das Foto beweist: Ein toller Blick, über die Wipfel des Cluswaldes bis weit ins Land; bei klarer Sicht würde auch der Brocken locker in Sichtweite sein. Der Mast des Umsetzers gleich neben dem Turm ragte nur knapp über die Wipfel, und bei ein paar Metern mehr an Höhe, so Brzink, wäre ein Rundumblick weit ins Land möglich. Ein neuer Turm wäre damit ohne Zweifel ein Anziehungspunkt für Bad Gandersheim.red