Solebad ab heute wieder geöffnet

Bad Gandersheim. Sie haben ein paar Tage länger gedauert, als eigentlich geplant, die Sanierungsarbeiten im Sole-Waldschwimmbad. Nun ist alles ausgeführt und ab dem heutigen Mittwoch wird wieder regulär geöffnet. Als erste konnten bereits die Frühschwimmer ab 5 Uhr heute morgen ihrem Schwimmvergnügen nachgehen, die öffentliche Badezeit beginnt um 9.30 Uhr. Wie vor der Pause ist das Hallenbad geöffnet, von dort aus kann auch die Freifläche mit Sonnenterrasse, Liegewiese und Volleyballfeld genutzt werden, ein kombiniertes Vergnügen also.

Ein Grund für die Verzögerung war, so konnte das GK aus dem Solebad erfahren, dass es entgegen der jüngst in einem Fachausschuss der Stadt getroffenen Aussage der Stadt weiter Probleme mit einer Versorgung an Sole auf dem Niveau früherer Jahre gibt. Da das Hallenbadbecken komplett abgelassen werden musste, wurde eben auch viel Nachfüllwasser gebraucht, und das stand nicht in der gewohnten Menge zur Verfügung. Die Befüllung dauerte deswegen länger und trug zur verspäteten Wiederöffnung bei. Für einen Freibadbetrieb, so ein Genossenschaftssprecher, stünden zurzeit absolut keine ausreichenden Solemengen zur Verfügung.

Das war ja auch im vergangenen Jahr schon ein spür- und für Badegäste auch schmeckbares Problem gewesen, denn das Freibadwasser musste mit normalem Trinkwasser aufgefüllt und entsprechend verdünnt werden.

Nach all dem steht zu erwarten, dass sich die Stadt doch mit der Problematik ausreichender Sole-Quellschüttungen auseinandersetzen muss, soll es auch für die Zukunft ein Solebad geben, das diesem Namen gerecht wird.rah