Solebad: Förderverein konnte wieder helfen

Größere Mengen an Geld und Einsatzes für verschiedenste Formen der Unterstützung aufgewandt

Bad Gandersheim. Noch vor der Genossenschaft hat der Förderverein für das Sole-Waldschwimmbad ­– das nach der Reparaturpause seit Dienstag nun wieder geöffnet hat – seine Jahresbilanz gezogen und Hauptversammlung abgehalten. Diese war im Waldschlößchen auch ordentlich besucht.

Vorsitzender Hans-Joachim Baade konnte in seinem Jahresbericht darlegen, dass der Förderverein auch im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder eine Menge für das Bad tun konnte. Aus Mitgliedsbeiträgen konnten rund 7.300 Euro eingenommen werden, die Spenden beliefen sich auf rund 8.600 Euro.

Aus diesen finanziellen Mitteln unterstützt der Förderverein vor allem die Ausrichtung der als so wichtig angesehenen Schwimmausbildung, die in Bad Gandersheim gut aufgestellt ist und auch gern in Anspruch genommen wird. Neben den Anfängerkursen gehören dazu auch die Aufbaukurse für weitere Schwimmabzeichen.

In diesem Bereich erhielten Förderverein und  Bad auch über das Projekt „Bad Gandersheim lernt Schwimmen“ bis zum Projektende mit Jahresende 2018 insgesamt 15.000 Euro aus Mitteln der Sport- und Jugendstiftung des Landkreises. Weitere über 10.000 Euro kamen aus Eigenmitteln in den drei Jahren Förderzeitraum dazu. Für ein neues Projekt in einem neuen mehrjährigen Förderzeitraum unter dem Titel „Schwimmkurse für benachteiligte Kinder“ sind aktuell rund 22.000 Euro beantragt.

Über Freikartenkontingente, die der Förderverein erwirbt und zu verschiedensten Anlässen weitergeben kann, wird Werbung für den Schwimmsport gemacht. Auf der anderen Seite widmet sich der Förderverein auch der Ehrenamtspflege, wenn er zum Beispiel das Weihnachtsessen ausrichtet, oder tritt mit den Blauen Stunden sogar als Veranstalter in Erscheinung. Darüber hinaus wurden Schwimmmaterialien und die beliebten Nixenkostüme für Meerjungfrauen aus Fördervereinsmitteln beschafft.

Kassenwart Claus Padberg konnte berichten, dass der Mitgliederbestand im Jahreslauf sich – auch durch Todesfälle – um fünf auf nunmehr 277 zu Ende 2018 verringert hat. Weiter sei es sehr schwer, trotz der guten Frequentierung des Bades, Schwimmfreudige als neue Mitglieder zu gewinnen. Auf Unverständnis stößt dabei immer wieder, dass gerade bei den jungen Eltern, für deren Kinder das Bad am meisten tut, so gut wie keine Bereitschaft zu einem Beitritt zu erwecken sei. Der Förderverein hat praktisch keine Mitglieder unter 30 Jahren!

Insgesamt hat der Verein seinen Finanzbestand in 2018 um rund 10.000 Euro verringert, ist aber weiter vollumfänglich in der Lage, seine Unterstützungsarbeit wie bisher weiter zu leisten.

Im zweiten Teil der Versammlung hatten die Mitglieder auch wieder zum Vorstand zu wählen. Es ergaben sich dabei keine Veränderungen. Der bisherige Vorstand wird also mit Hans-Joachim Baade als Vorsitzenden, Rudolf A. Hillebrecht als Stellvertreter, Claus Padberg als Kassenwart sowie Brigitte Franke als Schriftführerin und Antje Steinhoff als ihrer Stellvertreterin weitermachen.rah