Spannende Wettkämpfe beim Zehnkampf der Stadtfeuerwehren

Gremsheim. Strahlend blauer Himmel, fast sommerliche Temperaturen – und eine große Beteiligung, die am Ende auch den geplanten Zeitplan sprengte: Der Feuerwehr-Zehnkampf in Gremsheim am vergangenen Wochenende fand mit 14 beteiligten Gruppen eine tolle Resonanz. Die ausrichtende Feuerwehr Gremsheim hatte eine schöne Strecke rund um den Ort und entlang des Hebers ausgesucht, an der die zehn Spielstationen samt eigener Betreuung verteilt waren.

Die Palette der Aufgaben war vielfältig, manche Spiele hatten etwas mit Feuerwehrtechnik zu tun, wie links oben, wo es galt, schnellstmöglich eine vierteilige Schlauchstrecke ohne Verdrehungen zu kuppeln, andere erforderten neben Geschick auch Kraft und beste Teamarbeit, wie das Horizontalstapeln von Bierkästen, wobei bis zu 30 erreicht wurden. Selbst bekannte Spiele wie Sackhüpfen bekommen eine neue Dimension, wenn dies zu dritt in einem Big Pack erledigt werden soll.

Im Ergebnis, das auf dem Zielpunkt, dem schönen Sportplatz am Ortsrand am späten Nachmittag bekannt gegeben wurde, war Sieger mit gerade einmal einem Punkt Vorsprung Altgandersheim I vor Altgandersheim II, gefolgt von Seboldshausen (Bild unten mit Ortsbrandmeister Heiner Schnelle und der Bürgermeisterin). Ausrichter im kommenden Jahr ist die Harzbörde.rah