Spiel und Spaß auf dem Marktplatz

Der Weltkindertag in bad gandersheim war ein voller Erfolg

Die DOminos führten Auszüge aus dem Stück „Alice im Wunderland“ vor.

Bad Gandersheim. Es war viel los am vergangenen Donnerstag anlässlich des Weltkindertages, den die Stadtjugendpflege Bad Gandersheim gemeinsam mit örtlichen Vereinen, Verbänden und Institutionen organisiert hatte. Immer im Mittelpunkt: die Kinder , denn der Weltkindertag, der in Deutsch - land jedes Jahr am 20. September begangen wird, soll auf die Rechte der Kinder aufm erksam machen.

In Bad Gandersheim wurden die bunten Aktionsgramme unter anderem von der Verkehrswacht Bad Gandersheim-Kalefeld mit der „Gurt-Schlitten-Aktion“ und der Johanniter-Unfallhilfe mit Rettungswagen, Hüpfburg, Kinderschminken und Bobby- Cars gestaltet. Mit dabei war auch der Kreissportbund und die AWO mit ihrem traditionellen und gut besuchten Waffelstand.

Der Erlös des Waffelverkaufs soll zur Unterstützung für den Kinofilm „Schweinchen Wilbur“ am 2. November eingesetzt werden, sodass jedes Kind nur einen Euro bezahlen muss. Kaffee und Kuchen gab es beim Stand des Jugendzentrums Phoenix und beim DRKKindergarten, wo auch Fang- Becher gebastelt wurden.

Wer Lust hatte, konnte am Stand des Kindergartens Harriehausen Gespensterbasteln oder mit Naturmaterialien am Stand des Kindergartens Spatzennest Kalefeld experimentieren. Auch vertreten war der Spielbus Northeim. Neben dem Wunsch-Briefkasten der Bürgermeisterin Franziska Schwarz, war in diesem Jahr auch erstmals die Theaterpädagogik der Gandersheimer Domfestspiele dabei.

Dort konnten Masken gebastelt werden und es gab auch einen kleinen Workshop zu dem Stück „Der Zauberer von Oz“ und eine Lesung. Unter der Leitung von der Theaterpädagogin Indra Schiller führte die Theatergruppe DOMinos einen Ausschnitt der aktuellen Stückerarbeitung zu „Alice im Wunderland“ vor. Die Premiere wird voraussichtlich im Frühjahr 2019 stattfinden.

Der Auftritt war mit rund 60 Zuschauern sehr gut besucht. Ebenso vertreten war auch die Jugendfeuerwehr mit einem Einsatzleitwagen, Kommandowagen und einem Stand mit Dosenwerfen. Wer Lust hatte, konnte mit der Jugendfeuerwehr auch die Wächterstuben besichtigen. Abiturienten boten an ihrem Stand Säfte an. Zum Abschluss wurde im Kino Gandeon für größere Kinder im Grundschulalter der Film „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ gezeigt.hn