Spiel und Spaß

Viele Aktionen und großer Zuspruch beim Weltkindertag

Bad Gandersheim. Spiel und Spaß bei bestem Wetter: Die junge Generation stand beim Weltkindertag im Mittelpunkt. Stadt und Stadtjugendpflege hatten gemeinsam mit örtlichen Vereinen und Verbänden in der Bad Gandersheimer Innenstadt ein kurzweiliges Programm auf die Beine gestellt. Zum Programm am Freitagnachmittag gehörten auch Auftritte von Andy Clapp, Hannes Luelf und Ballonkünstler Figaro.

„Die Resonanz war gut“, sagte Frank Bienert, Leiter des Ordnungsamtes der Stadt Bad Gandersheim und freute sich über den Besucherzuspruch. Von Kreiensen bis Kalefeld sei im Vorfeld auch per Handzettel auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht worden.

Erstmals war das Klaro No. 14 mit einer Cafeteria dabei. Die Palette der Angebote war vielfältig, so auch bei den Kindergärten. Mit verbundenen Augen konnten Besucher beim Integrationskindergarten der Lebenshilfe Seesen-Bad Gandersheim ihren Geschmack testen. Ein Fangspiel mit Kastanien, das die Hand-Augen-Koordination fördert, war beim Kindergarten Pusteblume aus Heckenbeck angesagt. Mit einer Kugelbahn als Zusammensteckspiel und einem Hüpfspiel wie in alten Zeiten trug der DRK-Kindergarten zum Gelingen der Veranstaltung bei, beim Lebenshilfe-Kindergarten Gremsheim gab es eine Fühlstation und eine Waldmutprobe, um nur einige der Kindergartenaktivitäten zu nennen. Kreativität und Fantasie war bei den Malaktionen des Kindergartens Hoppetosse gefragt, ein munteres Auf und Ab gab es bei den Johannitern auf der Hüpfburg.

Flagge zeigte auch die Familienberatungsstelle des Landkreises Northeim, die unter dem Motto „Ich bin ich“ zeigen wollte, dass jeder Mensch individuell ist. Es wurden Rahmen mit Spiegeln gebastelt, in denen sich die Kinder selber sehen konnten. Jonglieren und Basketball waren neben weiteren Aktivitäten bei der Sportjugend möglich. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Gandersheim zeigte Fahrzeuge, hatte unter anderem eine Buttonmaschine, einen Maltisch und Informationsmaterial dabei. Weitere Stationen waren unter anderem ein Würfelrechenspiel, ein Schweizer Käse als Spielgerät, ein Jaccola, eine Murmelfalle, ein Fußball-Kicker und einAngelspiel. Wie gewohnt sorgten die Mitglieder des AWO-Ortsvereins für Verpflegung.art