Spielplatz Plangarten: Aufbau der neuen Spielgeräte hat begonnen

Bad Gandersheim. Es war nicht selten zu hören, dass Betrachter der Landesgartenschau-Baustelle auf dem Spielplatz Plangarten den Eindruck äußerten, da gehe es ja anscheinend so gar nicht weiter. Schon der Eindruck ist falsch, denn seit Beginn der Arbeiten vor einigen Wochen ist eine Menge passiert. Zuvorderst das Abräumen der bisherigen Geräte und Platzstrukturen sowie die Schaffung der neuen Struktur. Und hier vor allem des Wegebaus. Die neuen Wegeführungen sind inzwischen klar erkennbar, die Kanten gesetzt, die Wege dazwischen aufgefüllt, die Feindecke fehlt noch (Bild links).

Den meisten verborgen geblieben ist auch, dass längst die Staudenbepflanzung vorgenommen worden ist, die zum Beispiel als Grüngürtel vor der Mauer des Amtsgerichtes liegt. In der vergangenen Woche waren dann die Fundamente für die neuen Spielgeräte vollendet worden, mit deren Aufbau nun begonnen worden ist. Erste neue Geräte sind bereits erkennbar.

Das alles, so ließ sich die LAGA vergangene Woche vernehmen, hätte schon etwas früher beginnen können, aber die fein verpackten „Holz-Puzzles“ der Spielgeräte hatten keine Montageanleitung mitgeliefert bekommen. Und so einfach mal aus dem Internet herunterladen geht auch nicht, weil es sich um Spezialanfertigungen nur für den Spielplatz Plangarten handelt. Fertig wird alles trotzdem zeitgerecht. Eine Eröffnung vor Beginn der LAGA wird es aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht geben.rah